Zur Erkundung vor!

Das Wetter wird besser, die nächsten praktischen Übungen nahen. Vorab gab es heute Abend noch einen Theorieabend zum Thema “Erkunden und Absuchen”. Anhand einer Präsentation voller Bilder sollten die Teilnehmenden ihre Sinne in Sachen Erkundung schärfen. Insbesondere ging es darum, herauszuarbeiten was man alles von außen schon sehen kann. Wasserentnahmestellen, offensichtliche Fakten sowie Erkenntnisse aufgrund Fensteranordnungen und ähnlichen Hinweisen zum Aufbau und zur Zimmeraufteilung. Schnell wurde klar, dass jeder – egal in welcher Funktion – seinen Beitrag zur Erkundung leisten kann. Die Phasen der Erkundung wurden natürlich auch besprochen.
In der Folge kam dann noch das Thema Absuchen eines Raumes / einer Wohnung zur Sprache. Hier wurden die unterschiedlichen Methoden diskutiert und sorgen dafür, dass diese sicherlich in einer der nächsten praktischen Übungen umgesetzt werden.

“Ein wichtiger Workshop für alle damit man sieht, wie relevant die Erkenntnisse für die Entscheidung und die Befehlsgebung ist!” war das Fazit des Kommandanten zu diesem Theorieabend, an dem 20 Kameradinnen und Kameraden teilgenommen haben.