Wassersport mal anders – Ballspiel bei der Feudenheimer Bootsgruppe

Samstag Morgen 7:30 Uhr in Feudenheim… Ehrenamtliche der Feuerwehr Feudenheim treffen sich am Gerätehaus um zur Bootsübung aufzubrechen. Nach dem Richten der Verpflegung und der erweiterten Schutzausrüstung (Sonnencreme, Baseball-Cap und Sonnenbrille) geht es mit zwei Fahrzeuge in Richtung Xylon-Werft. Dort angekommen erwarteten wir die Kameraden der FF Innenstadt, die uns nach einem kurzen Abstecher zur Nato-Rampe unseren Abrollbehälter mit den Booten brachten. Nach einer kurzen Einweisung für die neuen Kameraden ging es daran, das erste Boot aufzurüsten und ins Wasser zu bringen. Es folgten noch 4 weitere Boote, die Besatzungen aus jeweils einem erfahrenen Bootsführer und mindestens einem “Neuling” trainierten auf dem Altrheinarm die grundlegenden Manöver Aufstoppen, Rückwärts fahren, Anlegen, Wenden auf engem Raum sowie das Mann(m/w/d)-über-Bord-Manöver.

Hierbei konnten alle ihre Fähigkeiten erweitern, das Handling mit den Booten sichern und den angehenden Bootsführern viele Tipps und Tricks an die Hand geben. Ausreichend Zeit war für jeden, die Manöver zu trainieren, aber auch die Ortskenntnis im Gewässerbereich Altrhein zu verbessern.

Nicht wenigen ist die teils ausgefallene Bewaldung der kleinen Insel aufgefallen – Mannheim hat auch von der Wasserseite her viele schöne Ecken!

Manch einer genoss die Fahrt und den leichten Wind bei gutem Wetter…

Im Verlauf des Tages wurde auch ein Ball eingesetzt. Ballspiele gehören eigentlich nicht zu den Standard-Trainingsmethoden der Feuerwehr, hier passen sie aber sehr gut dazu. Das Werfen eines Balls zu einer anderen Bootsmannschaft simuliert das Zuwerfen eines Rettungsrings – und wenn der Ball mal nicht gefangen wird, ist das Mann-über-Bord-Manöver gefragt. Spiel und Spaß bei der Ausbildung – so ist das bei der Feudenheimer Feuerwehr!