Ein Feudenheimer für ganz Mannheim

Andreas Spatz, Ehrenkommandant der FF Feudenheim, ist nun Mannheimers „oberster Freiwilliger Feuerwehrler“. Mit der Wahl und der Ernennung zum Stadtbrandmeister ist er nun als Bindeglied zwischen der Amtsleitung und den acht Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr tätig. Auch als Vertreter der Feuerwehr in politischen Belangen wird er seine Amtszeit sehen, ebenso als Schnittstellenmanager zu den anderen Hilfsorganisationen und letztlich zur Mannheimer Bevölkerung.

Seit „Ewigkeit“ Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Feudenheim, war er selbst jahrelang als Kommandant der Wehr tätig und kennt daher nicht nur die Belange der eigenen Abteilung, sondern durch die jahrzehntelange Gremienarbeit mit allen anderen Abteilungsleitungen die Bedürfnisse und Probleme, aber auch die Eigenheiten und Vorzüge der anderen Einheiten in Mannheim – die ideale Basis, um dieses Amt zu begleiten.
Wie sein Vorgänger Norbert Windecker auch, wird er sich für die Feuerwehr in seiner Gesamtheit einsetzen, am Brandschutzbedarfsplan und speziell der Entwicklung der ehrenamtlichen Kräfte mitarbeiten und die Leistungsfähigkeit der Mannheimer Feuerwehr stärken.

Neben ihm steht Maren Schwerdtner, selbst jahrelang Kommandantin der FF Neckarau, die ab sofort die Position der stellvertretenden Stadtbrandmeisterin inne hat.
Mit 40 Jahren Feuerwehr-Erfahrung versprach Spatz, dass er „als Feudenheimer für ganz Mannheim“ sorgen wird und danke seinem Vorgänger sowie dem scheidenden Stellvertreter Markus Behlau für die geleistete Arbeit und die gute Grundlage die man sicher beibehalten und darauf aufbauen wird.