Einsatzreiches Bereitschaftswochenende

Vom 10.06.-12.06. stellte die Abteilung Feudenheim wieder die Wochenendbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr in Mannheim. Drei Alarmierungen wurden in dieser Zeit abgearbeitet.

Freitag 10.06. 21.20 Uhr wurde die Bereitschaftsgruppe mit dem Alarmstichwort “Brand in einem Gebäude, Person liegt in Wohnung” alarmiert. Kurz nachdem wir uns einsatzbereit gemeldet hatten, kam die Rückmeldung der Berufsfeuerwehr, dass die Person dem Rettungsdienst übergeben wurde und keine Unterstützung mehr erforderlich sei. Somit konnten wir zeitnah wieder nach Hause.

Sonntag 12.06. 01.07 Uhr, wieder Alarm für die Bereitschaftsgruppe “Balkonbrand 1.OG im benachbarten Wallstadt”. Nach 6 Minuten war die Mannschaft komplett, nach 8 Minuten sind wir mit Sondersignal abgerückt, 10 Minuten nach der Alarmierung waren wir noch vor den Unterstützungskräften der Hauptfeuerwache an der Einsatzstelle.
Das Feuer war bereits gelöscht, wir konnten auch hier ohne Tätigkeit zurückfahren.

Sonntag 12.06. 03.34 Uhr kam der nächste Alarm. “Brand in einem Tanklager” im Rheinauer Hafen wurde gemeldet. Aufgrund dieser Meldung stellten wir uns auf einen längeren Einsatz ein.
Zum Glück handelte es sich nicht um das avisierte Tanklager, sondern um einen benachbarten Lagerhallenkomplex. Wir wurden dem Abschnitt Brandbekämpfung zugewiesen und mit Lösch- und Kühlmaßnahmen betraut. Es waren 94 Einsatzkräfte mit 26 Fahrzeugen vor Ort. Gegen 09.00 Uhr war dieser Einsatz für uns beendet und wir konnten die Rückfahrt ins Gerätehaus antreten.

3 Alarme während der Bereitschaftszeit von Freitag Abend bis Sonntag Abend sind nicht die Regel. Dankbar waren die Einsatzkräfte, dass es sich bei den Uhrzeiten immer um die kühleren Nachtstunden handelte, sodass zur Hitze unter der Einsatzbekleidung nur noch begrenzt Sonnenhitze dazukam.

Für die kommenden Wochen ohne feste Bereitschaft gilt dennoch: Feudenheim für Mannheim – wir sind bereit!