Vegetationsbrand mit drohender Ausbreitung

Passend zu unserer neuen Aufgabe innerhalb der Mannheimer Feuerwehr war das Übungsszenario am vergangenen Dienstag gewählt: “mittlerer Vegetationsbrand angrenzend an Bebauung”

Die Übung wurde als Zugübung mit allen drei Löschfahrzeugen und dem Führungsdienstfahrzeug durchgeführt, als Übungsziel definierten die Planer: Löschangriff mit 3 Rohren, Vegetationsbrandbekämpfung und die Wasserförderung über lange Wegstrecken.

 

Zur Wasserentnahme wurde zuerst das TLF benutzt, parallel wurde durch LF Kats die Wasserförderung über lange Wegstrecke aufgebaut. Da die Waldbrandgruppe den betreffenden Teil des Rheinauer Waldes schon kartiert hatte, konnte der nächstgelegene Hydrant am Wasserwerk schnell identifiziert werden. Die Tragkraftspritze diente als Druckverstärker für die etwa 20 B-Längen lange Leitung die während dem Fahren aus dem LF KatS verlegt wurde.