Übung wird durch zwei Einsätze unterbrochen

Aktuell sind zwei Fahrzeuge der FF Feudenheim im Einsatz im Stadtgebiet Mannheim.

Eigentlich sollte der Abend neben den Neujahrsgrüßen eine Serie technische Übungen mit Spreizer und Schere bringen. Die erste Runde konnte noch planmäßig durchgeführt werden; bevor es zur zweiten Runde ging, alarmierte die Leitstelle das Tanklöschfahrzeug zu einem Gartenhausbrand in die Mannheimer Neckarstadt.
Mitten in der zweiten Übung wurde dann das LF 10 zu einem “Kleinbrand außerhalb” alarmiert. “Es brennt ein E-Roller in einer Mülltonne” war die Meldung für die eingesetzten Kräfte.

Aktuell fragen wir uns immer wieder “MUSS DAS SEIN?!”

Bei der Fragestellung dreht es sich einerseits um das Thema WARUM MACHT MAN SOLCHE SACHEN (E-Roller fahren nicht von alleine in Mülltonnen und brennen dort… Das ist wahrscheinlich Vandalismus und Brandstiftung!), andererseits auch um die leider immer mehr werdende Gewalt und Aggressivität gegenüber Einsatzkräfte.

Wir haben hierfür kein Verständnis!

Wir – und damit meinen wir neben den ehrenamtlichen Kräften auch die Kollegen der Berufsfeuerwehr sowie alle anderen Organisationen aus dem Blaulicht-Umfeld – setzen unsere Zeit und unsere Gesundheit dafür ein, anderen Menschen in Notlagen zu helfen. Wir denken, dass dies eigentlich Anerkennung, Lob und Dank gebührt und für uns nicht noch die Angst, angespuckt, angepöbelt oder angegriffen zu werden zur Einsatzsituation hinzukommt!