Generationswechsel beim Stadtfeuerwehrverband Mannheim

“Nach 25 Jahren an der Spitze des Stadtfeuerwehrverbandes (SFV) ist es an der Zeit, diese Funktion an eine neue Generation weiterzugeben.”
Karl F. Mayer, der den Verband mit gegründet hat, übergibt sein Amt als Vorsitzender nun in die Hände eines Feudenheimers und wird von diesem für seine geleistete Arbeit zum Ehrenvorsitzenden des Verbands ernannt.

“Es ist nicht mehr meine Feuerwehr, sie ist im Wandel” sagte er sicherlich auch wehmütig, aber dennoch optimistisch.
“Wir haben in Mannheim 3 Feuerwachen mit jeweils drei Wachabteilungen und einem Tagdienst; wir haben 8 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr mit jeweils einer Jugendfeuerwehr; Altersmannschaften und Kinderfeuerwehren; 8 Werkfeuerwehren und 2 Betriebsfeuerwehren – wir sind eine Feuerwehr in Mannheim und so versteht sich auch der Verband. Wir wollen für alle Einheiten da sein und die Interessen auch auf politischer Ebende vertreten” – so stellte sich Thorsten Becker auf der Verbandsversammlung vor. Einstimmig wurde er dann von den Delegierten der BF, FF und WF gewählt.

Zusammen mit Karlheinz Gremm (ehemaliger Amtsleiter der Feuerwehr Mannheim und nun zweitem Vorsitzenden des SFV), Sven Schlachta (FF Nord und Kassierer des SFV) sowie Jeanette Bork (Sekretariat im Amt 37 und Schriftführerin des SFV) und Thomas Näther (Amtsleiter und somit geborenes Mitglied) stellt er den Vorstand des Vereins.
Becker ist den meisten als Zugführer, interer Ausbilder der Abteilung und Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der FF Feudenheim bekannt. Nun ist er für alle Mitglieder der Feuerwehren in Mannheim Ansprechpartner und sieht den Verband in einer modernen und sich wandelnden Feuerwehr als agiler Partner um den Weg auch auf politischer Ebene und überregional zu begleiten.