Großbrand im Hafen beschäftigt die gesamte Mannheimer Feuerwehr

Am Freitag Mittag wurde der Feuerwehr Mannheim ein Brand in einem leerstehenden Industriegebäude gemeldet. Es handelt sich hierbei um den alten Speicher der denkmalgeschützten Kauffmannmühle.

Das Feuer breitete sich rasant schnell über das gesamte 6-geschossige Gebäude und den kompletten Dachstuhl aus, sodass ein massiver Löschangriff nötig war um die Flammen einzudämmen. Hierzu wurden neben allen drei Feuerwachen der Berufsfeuerwehr auch alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.
Die Abteilung Feudenheim wurde zuerst im Stadtschutz eingesetzt, bevor dann am Abend der Einsatzbefehl für die beiden Löschfahrzeuge kam. An der Einsatzstelle wurden gezielte Löschmaßnahmen im Außenbereich, die Riegelstellung zu den benachbarten Gebäuden und Sicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Ein Innenangriff war nicht mehr möglich, für das Gabäude bestand Einsturzgefahr.

Der Einsatz zog sich für die Feudenheimer Kräfte teilweise bis 4 Uhr morgens. Auch am Folgetag wurde ab 18 Uhr wieder eine Gruppe der FF Feudenheim an der Einsatzstelle benötigt um die Löscharbeiten bei den angelaufenen Abrissarbeiten sicherzustellen. Hierzu wurde das Wenderohr der Drehleiter eingespeist und ein weiterer Wasserwerfer installiert. Dieser Einsatz endete um 0:15 Uhr.

Wir danken allen beteiligten Kräften, egal ob BF oder FF, dem Rettungsdienst, der Polizei und dem THW für die tolle Zusammenarbeit!