Jugendtag auf der Hauptfeuerwache

Am 6. April war es endlich so weit. Der lang erwartete Jugendtag fand mit allen Jugendabteilungen auf der Hauptfeuerwache statt. Wir konnten hierbei mit 18 Jugendlichen die größte Teilgruppe stellen.
Nach Begrüßung durch unseren Feuerwehrkommandanten Herr Gremm wurden die Jugendlichen zum Thema Drogen und Folgen von Drogenkonsum aufgeklärt. Hierzu war ein externer Referent der Polizei eingeladen worden. Zur Stärkung wurden dann von Kameraden aus der Einsatzabteilung zum Mittag Fleischkäsebrötchen oder für vegetarische Liebhaber Gemüsemaultaschen im Brötchen ausgegeben. Nach umfangreicher Stärkung wurden die Jugendlichen in mehrere Gruppen aufgeteilt. Bei den Jüngeren stand in den folgenden Stunden vor Allem Sport und Spiel unter Anderem auf der Hüpfburg der Jugendfeuerwehr Mannheim im Vordergrund. Die älteren Jugendlichen beschäftigten sich währenddessen mit den Werten KaReVeTo der Jugendfeuerwehr sowie mit den anstehenden Kommunalwahlen. Für das Thema der Kommunalwahlen konnten wir einen Referenten des Projektes 68Deins! gewinnen.

Parallel wurden die Betreuer im Bereich Sport und Spiel weitergebildet. So konnten auch unsere Betreuer weitere Spielideen mitnehmen, die schon bald im Rahmen unserer Jugenddienste umgesetzt werden sollen.

Anschließend durften sich auch die älteren Jugendlichen noch etwas auf der Hüpfburg austoben.
Zum Abschluss des Tages erhielten die Jugendlichen eine Urkunde für die Teilnahme und es wurde ein Gruppenfoto aller Teilnehmer vor der Hüpfburg gemacht.
Nach gemeinsamem Aufräumen und Zusammenpacken der Hüpfburg fand der Tag um 17:00 Uhr ein erfolgreiches Ende.