Die Maulbeerinsel ruft!

Es war mal wieder so weit. Die Stadtverwaltung hatte zur Reinigungswoche „Putz deine Stadt raus!“ aufgerufen. Und wie in den Jahren zuvor meldeten wir uns mit der Jugend zum Putzen der Maulbeerinsel an.
Warum immer wieder die Maulbeerinsel?

Weil wir jedes Jahr jede Menge Müll in diesem eigentlich wunderschönen Landschaftsschutzgebiet finden. Und insbesondere die Jugendlichen wundern sich jedes Jahr wieder, was alles so entsorgt wird, anstelle die offiziellen Rückgabestellen zu nutzen.
So brachen wir dieses Jahr am 30. März bei schönstem Wetter mit 3 Fahrzeugen und Anhänger sowie 22 Helferinnen und Helfern zur Maulbeerinsel auf. In Kleingruppen wurde vom Mittelpunkt unter der Brücke der B38a aus in die verschiedenen Richtungen die gesamte Maulbeerinsel abgesucht. Hierbei wurden auch dieses Jahr wieder erstaunliche Dinge wie z.B. ein Motorradsitz oder den Kühlergrill eines PKWs gefunden.

Zur Mittagszeit gab es Bratwürstchen vom Grill mit Kartoffel- und Nudelsalat an unserem Standort unter der Straßenbrücke. Nach der Stärkung wurde nochmals weitergesammelt, bevor es darum ging, den eingesammelten Müll sicher auf dem Anhänger zu verladen. Auch dieses Jahr bekamen wir den Anhänger wieder voll, sodass wir uns sicher sind, auch im nächsten Jahr wieder an der Reinigungswoche teilzunehmen. Wir würden uns jedoch sehr freuen, wenn wir im nächsten Jahr weniger Müll finden würden. Daher der Aufruf: Entsorgt euren Müll an den dafür vorgesehenen Stellen und helft mit, unsere Natur zu schützen.