Jugendfeuerwehr im Dauereinsatz

Am 12. / 13. Juli fand unsere diesjährige 24h-Übung der Jugendfeuerwehr statt. Zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen und zur Erhöhung der Mannschaftsstärke wurde die Übung dieses Jahr gemeinsam mit der Abteilung Wallstadt durchgeführt. Insgesamt konnten dadurch 4 Fahrzeuge zum Einsatz gebracht werden.

Die Mannschaften auf den Fahrzeugen wurden hierbei aus beiden Abteilungen gemischt. So konnten die Jugendlichen aus beiden Abteilungen einen Tag mit Aufgaben wie bei der Berufsfeuerwehr erleben.

Die Einsatzübungen fanden verteilt über das Stadtgebiet Mannheim mit vielen verschiedenen Szenarien statt. Es gab Mülltonnenbrände, einen Gefahrguteinsatz, Personensuche, Tierrettung sowie simulierte Gebäudebrände, bei denen die Jugendlichen ihr feuerwehrtechnisches Wissen zum Einsatz bringen konnten.

Die Jugendbetreuer und Helfer konnten vor der Abschlussübung am Rathaus in Wallstadt bereits auf eine harmonische und erfolgreiche Übung zurückblicken. Zur letzten Übung waren Vertreter der Berufsfeuerwehr, der Abteilungsführungen sowie unser Stadtbrandmeister, Pressevertreter und Eltern der Jugendlichen der Einladung gefolgt. Hier konnten die Jugendwarte Alexander Brosch (Feudenheim) und Benjamin Gallier (Wallstadt) viel Lob seitens der Zuschauer und Beobachter für eine gelungene Übung entgegennehmen.

Nach den sehr guten Erfahrungen mit gemeinsamer Verpflegung, Übernachtung und der Zusammenarbeit freuen wir uns auf weitere gemeinsame Übungen und 24h-Dienste.