Jugendausflug unter dem Motto “Vom Holz zum Küchenpapier”

Jeder Kennt es, jeder hat es, jeder braucht es. Egal ob zu Hause, im Geschäft oder in der Schule. Überall begegnen sie uns und machen unseren Alltag etwas leichter. Die Rede ist von “Tempo” Taschentücher, Küchenpapier, Toilettenpapier und vielem mehr. Aber wie werden all diese Sachen eigentlich hergestellt? Dies durften 10 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Mannheim herausfinden.

Am Mittwoch den 17.04.2019 trafen sich die älteren Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren der Abteilungen Rheinau, Seckenheim, Nord und Feudenheim um 10:40 auf der HFW um von dort aus dann gemeinsam zur Firma “Essity” zu fahren. Treffpunk war das MAZ (Mitarbeiter Ausbildungszentrum).

Dort angekommen ging es auch schon los.
Nach der Begrüßung und Vorstellung vom Ausbildungsteam der Firma Essity und unserem Feuerwehrkommandanten Karlheinz Gremm ging es mit einer Präsentation über das Werk Mannheim sowie die Ausbildungsmöglichkeiten in der Firma Essity und der Werkfeuerwehr weiter.

Nach einer kleinen Stärkung, besichtigten wir zuerst das MZA. Von dort aus ging es dann zu Fuß über das Werksgelände. Angefangen vom Klärwerk wo das Wasser für die Weiterverarbeitung gereinigt wird, vorbei an großen Holzstapeln und Bergen von Holzhackschnitzeln und großen Papierrollen, bis hin zum fertigen Küchenpapier. Hierbei haben wir erst einmal gesehen, wie viel Arbeitsschritte eigentlich nötig sind, um eine Rolle Küchenpapier herzustellen.

Zum Schluss besichtigten wir noch die Werkfeuerwehr. Dort wurden uns die Fahrzeuge sowie die Technik und eine kleine Übung über Gefahrgut und einer Not-Dekontamination gezeigt.

Nach einer sehr tollen und interessanten Führung durch das Werk und die Werkfeuerwehr gingen wir zu unseren Fahrzeugen zurück und bedankten uns beim Essity-Team für den tollen Tag. Jeder bekam noch eine kleine Tüte geschenkt, die mit Produkten aus dem Werk gefüllt war.

Danach ließ die Abteilung Feudenheim den Tag noch bei einem Eis im Eis Café Leone in Ilvesheim gemütlich ausklingen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch mal für die Einladung und beim ganzen Team der Firma Essity recht herzlich bedanken, dass ihr euch die Zeit genommen habt uns alles zu zeigen und dass eine Kooperation zwischen der Jugendfeuerwehr Mannheim und der Firma Essity entstanden ist. Auf eine weitere und gute Zusammenarbeit für die Zukunft.