Kameradinnen und Kameraden trainieren ihre Fitness

Am Sonntagnachmittag, den 28.04.2019, haben 5 Sportbegeisterte Kameradinnen und Kameraden der aktiven Einsatzabteilung die Chance ergriffen, den inneren Schweinehund zu überwinden und in der Multifunktionshalle der Hauptfeuerwache Sport zu machen. Die Sporteinheit diente zum einen der Steigerung der körperlichen Fitness, zum anderen aber auch der Vorbereitung des bevorstehenden Dämmermarathons in Mannheim, bei welchem die Feuerwehr Feudenheim wieder mit einer Staffel an den Start gehen wird. Der ursprüngliche Gedanke, Sport in der Sporthalle der Hauptfeuerwache zu machen, führt auf das vor kurzem vorgestellte deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen (kurz: dFFA) zurück. Hierbei sind die Disziplinen Ausdauer, Kraft und Koordination innerhalb eines Kalenderjahres zu absolvieren. Auf dem heutigen Trainingsplan stand die Koordination. Nach einem kurzen Aufwärmtraining, wurde zügig der Parcours aufgebaut, den es in sportlichen Zeiten zu überwinden gilt. Die ultimative Bestzeit von 1 Min 30 Sek aus dem Kaltstart heraus wurde heute schon von einem Kamerad geknackt. Die Zeit lässt für das Erreichen des goldenen Abzeichens noch Luft nach oben. Hierfür muss der Parcours in 1 Min 20 Sek absolviert werden. Nachdem alle den Parcours mehrmals absolviert haben wurde wieder gemeinsam abgebaut und noch eine Runde gekickt.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Bernd Meyer, Leiter Stabsstelle Freiwillige Feuerwehr / Werkfeuerwehr, bedanken, der die Trainingseinheit in der Sporthalle der Hauptfeuerwache ermöglicht hat.