Grillfest mit Freunden – die etwas andere Einladung zur eigenen Feier

„Ich bin bei Freunden zum Grillen eingeladen“ sagte unser ehemaliger Kommandant Andreas Spatz irritiert, als er zusammen mit seiner Frau am Gerätehaus hielt.
Völlig überrascht stellte er dann fest, dass er mit uns zum Grillen verabredet war und als einziger in der großen Runde nichts wusste. Für ihn war eine absolute Überraschungsfeier!
Neben einem Großteil der eigenen Abteilung waren Gäste der Feuerwehr Mannheim gekommen, allen voran Karlheinz Gremm, Amtsleiter der Mannheimer Brandschützer. Wachleiter Klaus Sieber und der Leiter der Stabstelle Thomas Nähter, Bernd Meyer von der Stabstelle FF und der Stadtbrandmeister Norbert Windecker waren ebenso anwesend, wie die Kollegen Thomas Schmidt (ehemaliger Feuerwehrkommandant) und Hans Wasserbäch (ehemaliger Leiter der Stabstelle FF), sowie Abordnungen fast aller Abteilungen der FF Mannheim.
Vertreter der Lokalpolitik, Stadträte, Bezirksbeiräte, Pressevertreter und Abordnungen befreundeter Vereine füllten die Fahrzeughalle.

Nachdem Ehrenkommandant Norbert Dreher den völlig überraschten Andreas Spatz in Empfang nahm, half er ihm, den Freizeitlook gegen den offiziellen Look der Feuerwehr zu tauschen.
Nun galt es, so langsam das Fest zu beginnen. Marco Lorig, der Nachfolger von Andreas Spatz als Kommandant der Feudenheimer Brandschützer eröffnete mit seiner Rede die Feierlichkeit. Er blickte zurück auf eine Ära, die durch Spatz geprägt wurde. Er dankte für seine geleistete Arbeit und die ihm überlassenen großen Fußstapfen. Der stellvertretende Kommandant Michael Epp ließ die Anwesenden einen Einblick in die lange Zeit der gemeinsamen Abteilungsführung nehmen und beleuchtete die drei großen Ziele der Amtszeit von Andreas Spatz. Der Dachausbau des Gerätehauses in Eigenleistung, die Aktualisierung der Fahrzeuge und dem Brandschutzbedarfsplan sowie letztlich auch die Rückführung des Feudenheimer Kommandantenhelms.
Als nächster Redner trat Karlheinz Gremm ans Mikrofon und lüftete das Geheimnis des Abends. Wir alle haben diese geheime Überraschungsfeier geplant, weil Andreas Spatz an diesem Abend die Ernennung zum Ehren-Abteilungskommandanten erfahren sollte.

Bevor Gremm allerdings die Urkunde hierzu verlas, blickte auch er auf die gemeinsame Zeit zurück und würdigte das Werk von Andreas Spatz.
Aufgrund eines Vorschlages des Feuerwehrausschusses stimmte der Gemeinderat der Ernennung zum Ehrenkommandanten zu – eine sehr seltene Ehrung!

Für die Abteilung sprach im Anschluss Markus Appel und „babbelte“ in feilemer Dialekt in Reimform die Zusammenfassung aller Gründe und übergab dann einen extra für diesen Anlass angefertigten Kommandantenhelm an einen sichtlich gerührten Andreas Spatz.

Nach Grußworten und einem Präsent der Feudenheimer Bürgervereinigung / Kerwevereins, war ein emotional berührter Andreas Spatz am Mikrofon um sich bei allen von ganzem Herzen zu bedanken.
Um dieser Feier einen würdigen Rahmen zu geben, wurde der Grill angeschmissen und leckere Speisen und Salate gereicht, sodass sich noch viele nette Gespräche ergaben und der Abend sehr gemütlich ausklang.
Andreas, deine Abteilung Feudenheim gratuliert dir ganz herzlich zu dieser Ehrung! Du ha es verdient!

(Wir danken Frau Reinemund für die Nutzung zweier Bilder)