Wasser marsch zum Schutz der Natur

Wie fast jedes Jahr ist es auch 2019 wieder soweit! Die Stadt Mannheim ist – wie viele andere Gemeinden und Städte auch – überfordert was die Bewässerung der Bäume bei diesen Temperaturen angeht.
Neben dem Aufruf an die Bürger kommt dann auch immer das Hilfeersuchen an die Feuerwehr.
In Mannheim ist es Tradition, dass sich dann die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehren in ihren Wachbereichen zu Bewässerungsaktionen aufmachen.
Auch so in Feudenheim…

An mehreren Terminen wurden dutzende Tankfüllungen Wasser an den Straßenrändern verteilt. Nicht nur die Straßen der Feudenheimer Gemarkung waren das Ziel, auch die Bäume im Bürgerpark wurden versorgt. Das Grünflächenamt der Stadt Mannheim wird dankbar sein für die Unterstützung, denn deren Tankfahrzeuge sind im Dauereinsatz und können garnicht alles bewässern.

Dies dient einerseits dem Naturschutz, andererseits aber auch der Brandverhütung, denn leider mussten wir auch dieses Jahr wieder feststellen, dass es für viele autofahrende Bürger offensichtlich völlig OK ist, Zigarettenstummel aus dem Fahrzeug zu werfen… Über die Gefahr der Brandauslösung ist sich wohl so mancher nicht bewusst.

Liebe Autofahrer, denkt daran, dass die Hitze nicht nur den Menschen sondern auch der Natur zu schaffen macht. Werdet durch euer ignorantes und umweltzerstörende Verhalten nicht noch zum Brandstifter!
Nutzt die Aschenbecher in den Autos, denn Umweltverschmutzung ist kein Kavaliersdelikt!