Fortbildungserfolge reißen nicht ab…

Auch in der letzten Woche konnten wieder einige Mitglieder der FF Feudenheim erfolgreich Lehrgänge abschließen.

Nach der Grundausbildung erfolgt traditionell zeitnah der Lehrgang für Atemschutzgeräteträger. In diesem werden neben den klassischen theoretischen Inhalten zum Umgang, der Gerätetechnik und dem Verhalten im Einsatz, mehrheitlich praktische Aspekte erlernt, trainiert und gefestigt. Neben Gewöhnungsübungen und Durchgängen in der Atemschutzübungsstrecke gehören auch Belastungsübungen und Trainings unter extremen Situationen dazu.

Wir gratulieren den beiden Absolventen herzlich und wünschen ihnen, dass sie immer sicher im Umgang mit der lebensrettenden Technik bleiben.

Auch bei den Ehrenamtlichen die schon längere Zeit dabei sind, gibt es Lehrgänge, die die Aufgaben erweitern und Verantwortung vergrößern. So ist es auch beim Zugführerlehrgang, den zwei Mitglieder unserer Abteilung in der vergangenen Woche erfolgreich absolviert haben. Neben rechtlichen Aspekten, Führungslehre und taktischen Gedanken gehören insbesondere Planspiele zum Inhalt der Qualifizierung. Die beiden Feudenheimer nehmen nun erweiterte Führungsaufgaben im Einsatz wahr und sind qualifiziert, Einheiten oberhalb der Gruppenstärke zu führen.

Auch diesen beiden wünschen wir viel Erfolg bei der neuen Aufgabe und immer den richtigen Überblick und die richtigen taktischen Entscheidungen.