Atemschutz als Übungsthema

In den Wintermonaten wird bei den Ehrenamtlichen der FF Feudenheim traditionell der ein oder andere Übungsabend mit Theoriethemen gefüllt. Auch dieses Jahr war wieder die Frage: Wie können wir uns dem Thema Atemschutz und Atemschutznotfalltraining inhaltlich sinnvoll nähern.

Nach dem Theorievortrag und der obligatorischen Einweisung in die Geräte und dazu gehörenden Gegenstände wurde dann in Zweierteams eine möglich Notfallsituation trainiert. Im Dunkeln mussten die Atemschutzgeräteträger einen kleinen Parcours absolvieren, der zu einem Verunfallten Kameraden führte.

Vielen wurde dabei wieder bewusst, wie wichtig gute Kommunikation und die Kenntnis über die Ausrüstung ist, denn alleine das Öffnen eines Reißverschlusses ohne Licht oder die Durchtrennung eines dünnen Seils wurden zu Herausforderungen.

Mittels Wärmebildkamera konnten die Ausbilderinnen und Ausbilder das Geschehen gut beobachten – „Eine super Übung“ war das Fazit der Übenden.