Ein ereignisreicher Dienstagabend! Vorbereitungen Tag der offenen Tür und zwei Einsätze

Immer wenn der Tag der offenen Tür der Feuerwehr Feudenheim in greifbare Nähe rückt, werden Hof und Gerätehaus auf Hochglanz gebracht. Diesen Dienstag stand der Grünschnitt an. Die Kamerad:innen waren über zwei Stunden gut beschäftigt, als sich der Funkmeldeempfänger des einsatzbereit gemeldeten Löschgruppenfahrzeugs (LF10) meldete. Eine Brandmeldeanlage eines Geschäftshauses in den Mannheimer Quadraten hatte ausgelöst und aufgrund von diversen Paralleleinsätzen wurde unsere Unterstützung benötigt. Die auf dem Fahrzeug eingeteilte Mannschaft lies alles stehen und liegen und fuhr sofort die Einsatzstelle an.
Bei Ankunft waren die Kamerad:innen der Berufsfeuerwehr bereits mit der Erkundung beschäftigt. Der Feudenheimer Gruppenführer unterstützte sofort dabei und die Mannschaft machte sich aufgrund der sichtbaren Verrauchung mit zwei Trupps unter Atemschutz vor dem Gebäude einsatzbereit. Der Zugang zum Objekt gestaltete sich erwartungsgemäß schwierig, da es sich um eine Filiale eines ortsansässigen Juweliers handelt. Die Kräfte der Polizei konnten die Besitzer schnell verständigen, um den Zugang für die Feuerwehr zu ermöglichen, sodass keine gewaltsame Öffnung nötig war. Beim Vorgehen des ersten Atemschutztrupps in die Geschäftsräume stellte sich schnell heraus – keine Gefahr – die Einbruchschutzanlage hatte Nebel zum Schutz der Wertsachen ausgelöst. Folglich bedankten wir uns bei allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit und meldeten uns wieder einsatzbereit.

Wie es der Zufall so wollte, ausgerechnet auf dem Weg zur Umkleide zurück im Gerätehaus kam der nächste Einsatz. In einem Hochhaus auf der Vogelstang befand sich eine Person im Aufzug eingeschlossen. Das LF10 machte sich direkt wieder auf den Weg in Richtung Einsatzstelle. Die angegebene Hausnummer war auch mit Unterstützung der gleichzeitig eintreffenden Polizei und dem Rettungswagen nicht auffindbar. Nach nochmaliger Rücksprache mit der Leitstelle konnte die anrufende Person erneut erreicht werden und die korrekte Adresse durchgegeben werden. Diese war nur eine kurze Fahrtzeit entfernt und konnte schnell erreicht werden. Vor Ort stellte sich heraus, dass insgesamt drei Personen im Aufzug eingeschlossen waren, genau zwischen dem 2.OG und 3.OG. Der in die Jahre gekommene Mechanismus wehrte sich nach Kräften, konnte jedoch soweit “überzeugt“ werden, dass der Aufzug ins Erdgeschoss gefahren und die Personen befreit werden konnten. Alle waren wohlauf. Ein zwischenzeitlich nachgefordertes Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) der Berufsfeuerwehr mit erweitertem Werkzeugmaterial konnte wieder abbestellt werden.

Kurz vor Mitternacht wurden wir dann, erneut zurück im Gerätehaus, von den noch zahlreich anwesenden Kamerad:innen verpflegt und konnten von den Ereignissen berichten.

Um die Vorfreunde bereits zu teilen: Am 17.09.2023 freuen wir uns Sie an unserem Tag der offenen Tür begrüßen zu dürfen!