Schachtrettung als Übungsziel

Erneut wurde der Mannschaft am Übungsabend eine ausgearbeitete Lage präsentiert, die alle herausforderte und viel lehrte.
Angenommene Situation war, dass mehrere Arbeiter auf einem Industriegelände in einem Versorgungstunnel vermisst wurden. Zunächst wurde uns gesagt, wären drei Vermisste.

Nach der ersten Erkundung durch den Zugführer wurden zwei Abschnitte gebildet: Menschenrettung und Brandschutz/Logistik.
Im Abschnitt Menschenrettung gingen mehrere Trupps unter Atemschutz teils gebückt, teils kriechend, in den Tunnel vor, der an manchen Stellen nur etwa 1,20m breit und hoch war. Dies und die Länge des Tunnels forderte die eingesetzten Kräfte sehr und man merkte, wie wichtig die Fitness im Feuerwehreinsatz ist.

Zwei Personen (dargestellt durch etwa 80kg schwere Puppen) wurden gefunden und gerettet, die dritte Person meldete sich später bei der Einsatzleitung, somit könnte die Suche beendet werden. Parallel dazu stellte das Team des zweiten Abschnitts den Brandschutz sowie die Beleuchtung sicher und sorgte für weitere Zugänge zu dem verzweigten Tunnelsystem.

Bei der anschließenden Besprechung war einigen die Anstrengung noch anzumerken und auch die psychische Belastung eines solchen Einsatzes war ein Thema.
Durch die hervorragende Vorbereitung und die ernsthafte Abarbeitung der Lage konnten alle Feudenheimer Kräfte viel Neues lernen und üben.

Wer das Team und die Ausrüstung der FF Feudenheim kennenlernen möchte, hat am Tag der offenen Tür am 17.09. dazu Gelegenheit! Wir freuen uns über jeden Besucher!

(Text: G. Gehrke)