Die Jugendfeuerwehr läuft wieder an – Präsenzübungen beginnen

Seit Beginn der Corona-Pandemie war die Jugendfeuerwehr Feudenheim bis auf 2 Freitage im letzten Jahr auf Onlineübungen beschränkt.
Die Jugendbetreuer freuten sich darüber, dass auch bei den Online-Diensten konstant eine sehr hohe Übungsbeteiligung von über 90% der Jugendlichen erfolgte.
Umso größer war jedoch sowohl bei den Jugendlichen als auch den Betreuern die Freude, als der Start in die praktischen Übungen angekündigt wurde.

Am Freitag, den 18.06.2021 war es dann soweit. Nach eigener Einteilung der Jugendlichen über unser Verwaltungsprogramm in 2 zeitversetzte Gruppen konnte der praktische Übungsdienst mit einem festgelegten Hygienekonzept wieder aufgenommen werden.

Die erste Gruppe begab sich mit LF20-KatS und MZF auf die Maulbeerinsel. Thema war die Fahrzeugkunde, bei der auch das ein oder andere Teil vom Fahrzeug genommen und aufgebaut wurde.

Die zweite Gruppe übte auf dem Hof mit dem TLF3000 den Löschangriff. Hierbei stand zum wiederholten Mal der Grünbereich am Rand des Hofes als Übungsobjekt zur Verfügung. Zum Abschluss der Übung kam es bei den vorherrschenden Temperaturen wie es kommen musste: Unter Beteiligung der Jugendbetreuer endete die Übung in einer kleinen Wasserschlacht, bei der fast niemand trocken blieb.

Insgesamt hatten Jugendliche und Betreuer an dem ersten praktischen Abend nach langer Zeit sehr großen Spaß und freuen sich auf die Fortsetzungen.
Seitens der Abteilung wurde zur Feier des Starts und aufgrund der Temperaturen jedem Teilnehmer ein Eis spendiert, das von allen dankbar angenommen wurde.
Das Eis war verdient, denn die Abteilung Feudenheim ist in der glücklichen Lage während der Coronazeit keine Mitglieder verloren zu haben. Hierfür danken wir den Jugendbetreuern und allen Unterstützern, die es in dieser Zeit sehr schnell geschafft haben, interessante Online-Fortbildungen zu gestalten, um alle Kids “beim Strahlrohr” zu halten!
Nicht zuletzt gilt der Dank aber auch den Eltern und insbesondere auch unseren Jugendlichen – das Durchhaltevermögen und der Teamgeist sind überwältigend!