Brand in Wallstadter Discounter

Zum Übungsabend heute trafen sich wieder sehr viele Mitglieder der FF Feudenheim. Übungsthema war ein Theorievortrag zum Thema “Baulicher Brandschutz”. Neben den rechtlichen Grundlagen und einer gruppendynamischen Umfrage zu verschiedenen Themen konnte die Diskussion auf die Dachkonstruktionen und Nagelplattenbinder gelenkt werden.

Passend dazu wurde das LF 10 kurze Zeit später in das benachbarte Wallstadt gerufen, dort wurde eine Rauchentwicklung bei einem Discounter gemeldet. Dankenswerterweise brannte nur die Altpapierpresse hinter dem Gebäude. Dennoch wurde dieser Einsatz in kurzer Zeit und korrekt abgearbeitet.

Nicht zu vergessen: Es handelte sich auch bei dem Einsatz um eine virtuelle Veranstaltung, da es weder gebrannt hat, noch dass wir uns persönlich getroffen haben. Im Zeitalter vom Corona eine sinnvolle und gute Alternative!

Zur Steigerung des Lerneffekts wurde das Planspiel nochmal wiederholt, eine veränderte Mannschaft musste nun unter der Woche bei geöffnetem Discounter ein Feuer im Innenraum des Geschäfts bekämpfen und die entsprechenden Einsatzaspekte wie Menschenrettung und Entrauchung durchführen.

Hoffen wir zusammen, dass wir uns trotz der Pandemie bald wieder live sehen und gesund und munter zu den realen Übungen zurückkehren können.