Schaumparty auf der Autobahn und parallele Webex-Schulung

Gerade wollten sich die Feudenheimer Kameraden auf die den bevorstehenden Dienstagabend Theorieunterricht über WebEx vorbereiten, da klingelte unerwartet der Melder. Durch den Brand eines LKWs auf der Autobahn A6 wurden zügig weitere Kräfte benötigt und die Feudenheimer Wehr wurde alarmiert.

Schnell konnten wir unser Löschgruppenfahrzeug und unser Tanklöschfahrzeug besetzen und den Stadtschutz sicherstellen.

Nach wenigen Minuten wurde unser Tanklöschfahrzeug an die Einsatzstelle auf der Autobahn alarmiert, da sich die Wasserversorgung schwierig gestaltet. Zusammen mit den Kameraden der FF Nord und FF Rheinau, sowie den beiden Pulvertanklöschfahrzeugen der Berufsfeuerwehr, stellten wir im Pendelverkehr die Wasserversorgung für die Einsatzstelle sicher.

Zusätzlich versorgten wir die eingesetzten Einsatzkräfte mit unserem Schaummittel. Die brennende Ladung wurde vom Teleskopstapler dem Berufsfeuerwehr Mannheim abgeladen und abgelöscht. Danach rückte ein Mannheimer Unternehmen zur Bergung von LKW und verbrannter Ladung, sowie zur Reinigung der eingeschäumten Autobahn an.

Gegen 21:30 Uhr konnten alle Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Wir danken den Kräften der FF Nord, der FF Rheinau, der Berufsfeuerwehr und der Autobahnpolizei für die hervorragende Zusammenarbeit bei dieser doch herausfordernden Einsatzstelle.

Parallel hierzu wurde im Rahmen der Ausbildung für die nicht im Einsatz befindlichen Kameraden ein Planspiel durchgeführt. Auch hier ging es um ein brennendes Fahrzeug, allerdings um ein Baustellenfahrzeug das eine Gasleitung im Wohngebiet aufgerissen hat.

Auch hier waren alle Gedanken gefordert und ein Lerneffekt gerantiert.