Blaulichtsamstag für die Jugendfeuerwehr und das Jugendrotkreuz

Am Samstag, den 07.07.2018, trafen sich 8 Jugendliche unserer Abteilung sowie 4 Mitglieder des Jugendrotkreuz Weinheim zur diesjährigen gemeinsamen Übung.

Gegen 10:30 Uhr erfolgte die erste Alarmierung zum Vogelstangsee. Gemeldet war eine vermisste Person nach Tauchunfall. Nach Ankunft vor Ort teilte unser Gruppenführer seine Mannschaft in Suchtrupps ein. Diese begaben sich in entgegengesetzter Richtung unter Funkverbindung auf die Suche rund um den See. So konnte die Person auch schnell am Rand des Sees gefunden werden. Der Taucher hatte sich in einer Angelschnur verfangen und der Angelhaken hatte sich in die Wange des Tauchers gebohrt. In der dadurch entstandenen Panik stieg der Taucher schnell auf und begab sich an Land. Nach Erstinspektion durch die Jugendfeuerwehr, wurde der Taucher an den Rettungsdienst übergeben. Im Anschluss an die Versorgung der Wunde wurde er auf der Trage abtransportiert.

Im Rahmen des Umwelt- und Naturschutzes während der aktuellen Brutzeit hatten wir hierbei die Übungsstelle etwas vom Seeufer entfernt. Insbesondere für Übungen gilt es, die Brutstätten der vielfältigen Tierwelt im Uferbereich des Vogelstangsee sowie generell die Natur besonders zu schützen.

Im Anschluss an die Mittagspause mit gemeinsamer Verpflegung erfolgte um 14:50 Uhr die zweite Alarmierung des Tages. In einem Industriegebiet im Mannheimer Norden war eine Lagerhalle mit nebenstehendem Büro- und Werkstattgebäude in Brand geraten. Ein Lagermitarbeiter erlitt hierbei Brandverletzungen insbesondere im Gesicht und an den Armen. Nach kurzer Erkundung durch den Gruppenführer begannen die Jugendlichen direkt mit der Personenrettung und der anschließenden Brandbekämpfung. Hierbei stellte sich die Wasserversorgung als schwierig dar, da der Hydrant aufgrund seltener Nutzung sehr verrostet war. Nach erfolgreicher Herstellung der Wasserversorgung konnte die Brandbekämpfung fortgesetzt werden, wobei der Schlauchtrupp zur Riegelstellung gegenüber dem benachbarten Werkstattgebäude eingesetzt wurde.

Durch umstürzende Gegenstände im Inneren der angrenzenden Fahrzeughalle wurde der Angriffstrupp verletzt, musste durch den Wassertrupp gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Im Anschluss übernahm der Wassertrupp die Brandbekämpfung, sodass nach kurzer Zeit die Info „Feuer aus“ gegeben werden konnte.

Ein weiteres Mal hat die Zusammenarbeit zwischen Jugendfeuerwehr Feudenheim und Jugendrotkreuz Weinheim sehr gut funktioniert. Wir bedanken uns sehr herzlich für die tolle gemeinsame Aktion sowie bei allen Helfern und Mimen für die Unterstützung.