Böschungsbrand an der Autobahn durch Zigarettenkippe

Bei über 30 Grad Außentemperatur sind fast überall die Grünflächen und Wälder trocken. Seit Tagen regnet es nicht und die Brandgefahr steigt.

Gestern hat an der BAB 6 in nördlicher Fahrtrichtung die Böschung in Höhe Feudenheim auf einer Länge von gut 400 m gebrannt.

Durch die Feuerwehr Mannheim wurden etliche wasserführende Fahrzeuge dorthin geschickt, denn die Versorgung mit Hydranten ist auf Schnellstraßen und Autobahnen nicht gegeben.

Auch die FF Feudenheim war bei den Löscharbeiten eingesetzt.

Warum brennt es so oft auf großer Fläche werden sich jetzt vielleicht einige fragen… Ganz einfach: Die Anfahrt der Feuerwehr auf die Autobahn ist immer erschwert, Auffahrten sind nicht an allen Stellen vorhanden die im Einsatzfall sinnvoll wären. Trotz der Entfernung zum Feudenheimer Gerätehaus von nur etwa 500 m mussten unsere Einsatzkräfte über das Mannheimer Kreuz anfahren.

Wir können nur darauf hinweisen, dass aus dem Autofenster geworfene Zigarettenkippen nicht nur ganzjährig eine Umweltverschmutzung darstellen, sondern gerade bei diesem Wetter eine Brandursache sind, die es zu vermeiden gilt! Wer im Auto raucht, darf auch gerne seinen Aschenbecher benutzen und nicht die Natur durch Brandschaden in Mitleidenschaft ziehen! Danke für Ihr Umdenken!