Bereitschaftswochenende mit drei Alarmen

Die Abteilungen der FF Mannheim stellen im Wechsel an den Wochenenden ein Fahrzeug zur Rufbereitschaft.
Diesmal war die FF Feudenheim dran und schon kurz nach Beginn am Freitag 18 Uhr kam die erste Alarmierung.
Wir waren schnell im Gerätehaus und waren erleichtert, als uns die Leitstelle mitteilte, dass kein Schadensereignis vorlag, sondern eine gemeldete Rauchentwicklung durch falsch benutzte Reinigungsmittel ausgelöst wurde.
Nach 20 Minuten wurden wir nach Hause entlassen.

Wir lagen alle noch im Schlaf als gegen 5 Uhr am Samstag früh der Meldeempfänger alarmierte.
In einem Gewerbegebiet in Käfertal brannte ein Wohnunghaus.
Schnell war unsere Mannschaft im Gerätehaus versammelt und wir wurden sofort zur Einsatzstelle geschickt.
Zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr waren bereits vor Ort.
Wir unterstützten, indem wir insgesamt vier Feudenheimer Kräfte unter Atemschutz einsetzten. Diese stellten einen Lüfter zum Entrauchen des Gebäudes, bauten eine Beleuchtung auf, kontrollierten das Gebäude und nahmen Nachlöscharbeiten vor.
Die Zusammenarbeit mit der BF und den Kollegen der FF Nord war wie immer problemlos und sehr freundschaftlich.
Nach etwa viereinhalb Stunden stellten wir ein Einsatzbereitschaft unserer Ausrüstung wieder her und konnten dann nach Hause fahren.

Am frühen Sonntagmorgen folgte die dritte Alarmierung der Wochenendbereitschaft, diesmal jedoch knappe 3 Stunden früher. Um 2:42 Uhr wurden wir erneut mit dem Stichwort Zimmerbrand in den Stadtteil Schwetzingerstadt alarmiert. Trotz kalter Witterung fanden sich die Kameraden gewohnt schnell im Gerätehaus ein und wir rücken direkt zur Einsatzstelle ab. Bei Ankunft waren die Löscharbeiten im vierten OG des Wohnhauses bereits im vollen Gange. Wir stellten zwei Trupps unter Atemschutz, um die angrenzenden Wohnungen zu kontrollieren und die Kameraden der Berufsfeuerwehr beim Öffnen der Wohnungstüren zu unterstützen. Des weiteren wurden Schlüssel der Anwohner organisiert, das Wasser im Haus aufgrund geplatzter Leitungen abgestellt, der Kontakt zur Hausverwaltung hergestellt und Unterstützung beim Stromabstellen der vom Brand betroffenen Stockwerke geleistet. Mit uns vor Ort waren die Kameraden der FF Abteilung Innenstadt. Um kurz vor 7 Uhr war die Nacht dann vorbei und der Einsatz beendet. Die Kameraden konnten den Rückweg nach Hause antreten. Vielen Dank an alle beteiligten Kräfte und vor allem an den Einsatzleiter für die hervorragende Zusammenarbeit.