„Ausgelöster Rauchwarnmelder“ als Übungsalarm

Gestern Abend konnten wir das erste Mal in einem zum Abbruch stehenden Gebäude üben. Durch das Planungsteam wurde die Lage eines ausgelösten Rauchmelders in einer verqualmten Wohnung dargestellt.

Die anrückenden Kräfte bekamen von Nachbarn die Info, dass es im 1. OG einen Brand geben muss und noch zwei Personen in der Wohnung sind. Nach Setzen eines Rauchvorhangs wurde durch die Trupps die Wohnung betreten und vollständig abgesucht.

Nach der Menschenrettung, Brandbekämpfung und Lüftungsmaßnahmen wurde das restliche Gebäude abgesucht. Hierbei waren keine Auffälligkeiten festzustellen.

In der Nachbesprechung wurden die positiven Punkte angesprochen und Stellschrauben und Themenschwerpunkte für weitere Übungen gesetzt. Sicherlich werden wir das Gebäude noch das ein oder andere Mal nutzen.“ Ein positives Feedback und eine gelungene Übung“ so das Fazit aller Beteiligten.