Abschiedsfeier für Kommandant Norbert Dreher

Nach 21 Jahren als Abteilungskommandant wurde Norbert Dreher am Freitag, den 12.11.2004 von seinem Amt entpflichtet. Anwesend bei der Feier im Gerätehaus waren unter anderem von der Feuerwehr Mannheim der Amtsleiter Lt.BD Thomas Schmitt, sein Stellvertreter BD Karl-Heinz Gremm, der stellvertretende Leiter der Stabsstelle FF Günther Wernz, Vertreter aller 8 Abteilungen der FF Mannheim, der Stellvertretende Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes Günter Zeller, der ehemalige Leiter der Feurwehr Mannheim Hanns Noss, der Stadtjugendfeuerwehrleiter Frank Kadel sowie Abordnungen der Freiwilligen Wehren aus Ilvesheim, Ladenburg und Schriesheim. Feudenheimer Vereine waren ebenso vertreten wie die Politik, hier durch die Mitglieder des Gemeinderates Frau Stegmeier als Vertreterin des OB, Herr Rauhfelder sowie Herr Weiß, Mitglied des Landrats. Nach dem offiziellen Akt, dem Übergang der Verpflichtung als Abteilungskommandant von Kamerad Dreher auf seinen Nachfolger Andreas Spatz, vollzogen durch Thomas Schmitt, folgten Dankesreden der befreundeten Wehren, den Vereinen sowie der politischen Vertreter, in denen vor Allem die Dauer der Amtszeit und sein Engagement für die Bildung einer Jugendabteilung und die Demokratie innerhalb der Abteilung in den Vordergrund gestellt wurde. Als besondere Ehrungen erhielt Norbert Dreher das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold, die höchste Auszeichnung der Feuerwehren Deutschlands, die Ehrenkommandantenwürde der Stadt Mannheim und von seinen zahlreich anwesenden Kameraden der aktiven Wehr und der Altersmannschaft eine Replik des alten Feudenheimer Kommandantenhelmes. Nach einer persönlichen Ansprache von Andreas Spatz lud der neue Kommandant zu einem Imbiss und geselligem Beisammensein ein.