Wochenendbereitschaft mit zwei Alarmfahrten

Die Bereitschaftsgruppe unserer Abteilung traf sich am Freitag um 18.30 Uhr zu einer “kleinen” Atemschutznotfallübung”, da wir dies aufgrund Corona einfach nicht oft genug üben konnten.

Um 19:08 Uhr wurde diese aufgrund eines Kellerbrandes in Mannheim-Schönau alarmiert. Da die gesamte Mannschaft komplett ausgerüstet und einsatzbereit war, konnten wir innerhalb von Sekunden abrücken.

Der Löschzug der Berufsfeuerwehr Wache Nord konnte sehr schnell Entwarnung geben, sodass wir die Einsatzfahrt 300m vor der Einsatzstelle abbrechen konnten. Nach der Rückkehr ins Gerätehaus haben wir dann doch noch unsere Übung komplett beendet und sind gegen 22.30 Uhr nach Hause.

In der Nacht zum Samstag war dann ab 06:25 Uhr an Schlaf nicht mehr zu denken. Die Melder riefen uns ins Gerätehaus. “Kellerbrand auf der Rheinau”.
Nachdem wir uns einsatzbereit gemeldet hatten, erhielten wir um 06:37 Uhr unseren Einsatzbefehl, die Einsatzstelle anzufahren.
Auch diesmal erreichten wir die Einsatzstelle nicht, da der Brand von der Berufsfeuerwehr schnell gelöscht werden konnte. Kurz vor Auffahrt auf die B38 a konnten wir die Alarmfahrt beenden und zurück ins Gerätehaus fahren, gegen 07:15 Uhr waren wir alle wieder zuhause.

Die restliche Bereitschaftszeit verging ohne weitere Alarmierungen.