Wasserentnahme offenes Gewässer und Förderung über lange Wegstrecken

Was gibt es Schöneres, als bei den aktuellen Temperaturen „mit Wasser zu spielen“?! Eigentlich schon, nur dass dies bei der Feuerwehr immer in anderen Dimensionen passiert und hierfür erstmal Muskelkraft notwendig ist. Um das Übungsziel zu erreichen, war die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer nötig – schwere Saugschläuche mussten gekuppelt und dann über eine Böschung zu Wasser gebracht werden.

Etliche Schläuche später wurde das Wasser dann in einen Faltbehälter geleitet, der im Einsatzfall – beispielsweise bei einem Waldbrand – ein Löschwasserreservoir darstellt und einen Pendelverkehr der Löschfahrzeuge ermöglicht.

Was soll man sagen… Wasser haben wir im Nachgang der Übung auch ordentlich gebraucht, denn der eigene Kreislauf wurde ganz schön belastet…