Wasser Marsch für einen grünen Bürgerpark

„36° und es wird noch heißer“ so lautet eine Zeile in einem der Sommerhits die wir sicherlich alle im Ohr haben. Doch nicht nur wir haben mit den Temperaturen zu kämpfen, auch die Natur ist hiermit teilweise überfordert. Überall sind grüne Wiesen nicht mehr grün, Sträucher und Bäume vertrocknet – die Vegetation braucht Abkühlung und Regen.

Da dies aber nicht in Sicht ist, sind aktuell alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Mannheim damit beschäftigt, in ihren Einsatzbereichen öffentliche Grünflächen und Parks zu bewässern, denn auch dies ist Aufgabe einer Feuerwehr – Amtshilfe für das Grünflächenamt.

Auch die Feudenheimer Feuerwehr ist in dieser Sache im Einsatz und jeden zweiten Tag damit beschäftigt, den Feudenheimer Bürgerpark an der Talstraße zu wässern. Mit allen drei Löschfahrzeugen sind die ehrenamtlichen Kräfte unterwegs um Bäume das wichtige Wasser zu geben, aber auch um Vegetationsbrände zu verhindern und Aufklärungsarbeit zu leisten. Gerade im Bereich der weitläufigen Parkanlage finden sich immer wieder Mitmenschen, die auf den trockenen Wiesen grillen, rauchen oder beim Spazierengehen ihre Zigarettenreste einfach fallenlassen. Dies ist eine massive Gefahr und sorgt Land auf, Land ab aktuell für täglich stattfindende Flächenbrände.

Bitte vermeidet diese und werft keine Zigarettenreste aus dem Fenster von fahrenden Autos und schnippt eure fertig gerauchten Zigaretten nicht einfach beim Spazierengehen von euch weg – die Hitze ist groß genug, dann brauchen wir Feuerwehrkräfte nicht auch noch unnötig ausgelöste Feuer u löschen (unsere Schutzausrüstung sorgt nämlich nicht für eine Kühlung des Körpers sondern sorgt für zusätzliches Schwitzen…).