Wachbesetzung mit zwei Alarmen während des Dämmermarathon

Am letzten Wochenende stellte die Abteilung Feudenheim wieder die Wochenendrufbereitschaft für die Stadt Mannheim.
Aufgrund des Dämmermarathons war uns klar, dass sich unsere Anfahrt zum Gerätehaus bei einer Alarmierung aufgrund der vielen gesperrten Straßen wesentlich verlängern würde.
Daher traf sich die komplette Mannschaft um 17.00 Uhr im Gerätehaus und stellte die Einsatzbereitschaft innerhalb kürzester Zeit her.

Um die Zeit zu vertreiben wurde ein Sicherheitstraining mit Atemschutzgeräten durchgeführt.

Um 21.56 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall zwischen PKW und einem Schienenfahrzeug in Feudenheim alarmiert. Kurz vor Eintreffen an der Einsatzstelle, konnten wir die Alarmfahrt abbrechen, da die verletzte Person nicht eingeklemmt war und ein Eingreifen der Feuerwehr nicht nötig war.

In der Zwischenzeit wurde die Verkehrssituation rund um die Innenstadt immer schwieriger, ein Durchkommen für Einsatzfahrzeuge fast unmöglich, somit war schnell klar, dass die Vor-Ort-Bereitschaft die richtige Entscheidung im Sinne der Mannheimer Bürger war.

Um 0.26 Uhr wurden wir zu einem Gebäudebrand im 5. OG in Rheinau-Süd alarmiert. Auch hier wurden wir nach einer ca. 10 minütiger Alarmfahrt etwa 200 m vor der Einsatzstelle wieder zurückbeordert, da es sich um angebranntes Essen gehandelt hatte und der Löschzug der Wache Süd keine Unterstützung mehr benötigte.

Kurz nach 01.00 Uhr konnten wir im Gerätehaus aufräumen und den Rest der Bereitschaft von zuhause aus absolvieren. Bis Sonntag Abend blieb es dann ruhig, es kam zu keiner weiteren Alarmierung.

(Text: A. Wolf)