“Ich glaub es geht schon wieder los…”

So, oder so ähnlich könnte man die Stimmung bei der FF Feudenheim zusammenfassen. Gerade ist die erste Übung nach Corona wieder praktisch gelaufen, aber dennoch ist es nicht wie vor der Pandemie.
„Wir haben ein abteilungsinternes Hygienekonzept, das auf den Richtlinien der Stadt Mannheim fußt“. Vor jeder Übung testen sich alle Kamerad:innen mittels Schnelltest um eine maximale Sicherheit für alle zu haben. So auch gestern Abend. Knapp 20 Stäbchen wurden benutzt, bevor es dann mit zwei Löschfahrzeuge und dem Führungsfahrzeug in Richtung Maulbeerinsel ging.

Flächenbrand mit Ausdehnung, Wasserentnahme aus offenem Gewässen, Einspeisung des zweiten Löschfahrzeugs waren die Übungsziele.

„Dass wir wieder alle zusammen für den Ernstfall trainieren können und somit die Schlagkraft für unsere Mannheimer Bevölkerung auf einem hohen Maße halten“ stimmt alle zuversichtlich, denn „die lange Zeit ohne Übungen in größeren Gruppen, widerspricht der Einsatzrealität“.

„So lange ist es mir garnicht vorgekommen, denn unsere wöchentlichen Online-Übungen waren abwechslungsreich und gut. Man hat sich ja doch irgendwie gesehen“

Lange Leitungen waren nur in Form von Schläuchen zu sehen – es zeigte sich, dass die lange praktische Unterbrechung durch die vielen guten Online-Übungen recht gut kompensiert werden konnte. Nur Kleinigkeiten gab es in der Nachbesprechung zu besprechen.

Gut zu sehen ist dann auch die Freude, die alle Teilnehmenden den Abend über hatten. Jubelsprünge für die Kamera (alle negativ getestet und der Abstand im Freien gewahrt)…

Wer sich anschauen will, wie eine Freiwillige Feuerwehr für den Einsatz übt, der ist – nach einer kurzen Voranmeldung – gerne willkommen! Dienstags um 19:30 Uhr ist Treffpunkt im Gerätehaus an der Theodor-Storm-Straße.