Übung zur Technischen Hilfeleistung

Was tun, wenn es einen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Verletzten gibt? Mit dieser Fragestellung beschäftigten sich die Aktiven der FF Feudenheim ausführlich.
Nach den Vorbereitungen durch die THL-Ausbilder wurde auf dem Gelände der Firma Kindla das Vorgehen realistisch geübt. Zwei bereitgestellte Schrott-PKW konnten dazu genutzt werden.

Einer von ihnen lag auf dem Dach, der andere stand auf den Rädern. In beiden Fahrzeugen war jeweils eine Person, eine davon konnte mittels “Crash-Rettung” aus dem Fahrzeug verbracht werden, die andere musste solange im PKW ausharren, bis mit Spreizer und Schere eine ausreichend große Rettungsöffnung geschaffen wurde.

Es kamen während der Übung alle zur Verfügung stehenden Gerätschaften zum Einsatz, sogar das Versetzen eines PKW mittels Stahlseil wurde im Anschluss noch trainiert.

Eine lehrreiche Übung, welche nicht nur dazu diente den inzwischen seltenen Einsatzgrund “Verkehrsunfall” zu trainieren, die jüngeren Mitglieder und Interessenten der Abteilung hatten hier die Möglichkeit die Gerätschaften kennenzulernen und einen Einblick in die Übungen und die Arbeit der FF Feudenheim zu bekommen.

Besten Dank an die Firma Kindla für die Erlaubnis das Gelände zu nutzen und zwei PKW in Teile zu schneiden.