FEUERWEHR – RETTEN Löschen Bergen Schützen

Mit der ersten Aufgabe der Feuerwehren, dem RETTEN befassten sich gestern Abend die Mitglieder der FF Feudenheim. In der jährlichen Erste-Hilfe-Schulung wurde nicht nur das vorhandene notfallmedizinische Material besprochen und die Einweisung in den Defibrillator durchgeführt, der Abend stand viel mehr unter dem praktischen Aspekt des “Helfen könnens”.
Hierzu wurde an verschiedenen Stationen geübt, wie die Herzdruckmassage durchgeführt, eine Wirbelsäulenverletzung versorgt, eine Seitenlage hergestellt und letztlich eine lebensbedrohliche Blutung gestillt wird.
Um alles etwas realistischer zu machen, wurden Übungssituationen gewählt, die im Feuerwehralltag vorkommen können und mittels kleinen Requisiten und Filmblut die Szene arrangiert in die die Helfer der Feudenheimer Feuerwehr dann hineingeschickt wurden.

Alles in allem ein lustiger, intensiver und dennoch lehrreicher Übungsabend.