Übung auf dem City-Airport in Mannheim und anschließender Einsatz Wasserrohrbruch MA-Neckarstadt

Von Wind und Regen ließen sich die Frauen & Männer der Feudenheimer Feuerwehr nicht beeindrucken, als es am vergangenen Samstag gegen halb zehn Uhr morgens hieß: „Finden Sie sich im Bereitstellungsraum am B&B Hotel in Neuostheim ein“. Dort traf man sich pünktlich mit zwei Rettungswagen der SEG des ASB Mannheim. Nach wenigen Minuten kam der Einsatzbefehl der Leitstelle. Zügig und mit der notwendigen Vorsicht fuhr der Zug aus dem Feudenheimer Löschfahrzeug LF10 und den zwei Rettungswagen in Richtung Flughafengelände. Wenige Meter hinter nach der Einfahrt durch das gesicherte Tor war nun Vorsicht angesagt, schließlich fand an diesem Tag regulärer Flugbetrieb statt. Die Fahrzeuge fuhren in Richtung der Einsatzstelle, die man schon von weitem erkennen konnte.

Vor einen Hangar standen ein sogenanntes Kehr-/Blasfahrzeug und ein kleinmotoriger Flieger mit abgebrochenem Flügel. Aus der angrenzenden Halle quoll dichter Rauch. Der Feudenheimer Gruppenführer stieg sofort aus und nahm Kontakt zu den Kollegen der Flughafenfeuerwehr auf, die gerade eine Personen aus dem Flieger retteten. Der Maschinist bekam daraufhin über 2m-Funk die Anweisung das Löschfahrzeug in Richtung der verqualmten Halle zu positionieren. Dies sollte unser Einsatzabschnitt sein. Der Wassertrupp begann damit, eine Schlauchverbindung zwischen dem Löschfahrzeug und dem nächstgelegenen Hydranten auf dem Flugfeld herzustellen.

Der Angriffstrupp ging in die verrauchte Halle vor und begann die Suche nach der vermissten Person. Der Melder unterstützte beim Auslegen der Schläuchen und bediente den Verteiler. Nach kurzer Zeit konnte die Vermisste gefunden und mit Hilfe zweier Kameraden der Flughafenfeuerwehr außerhalb des Gefahrenbereiches gebracht werden. Alle „Verletzten“ wurden zum Sammelplatz des Rettungsdienstes gebracht und sofort medizinisch versorgt.

Genau so reibungslos wünscht man sich den Ablauf jeder Übung. Die Zusammenarbeit zwischen den Kräften wirkte eingespielt und klappte hervorragend.

Wir danken der Flughafenfeuerwehr des City-Airport Mannheim für die erneute Einladung zur Übung und freuen uns, auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein!

Nach der Übung auf dem City-Airport stellte die Feudenheimer Mannschaft des LF10 die Einsatzbereitschaft des Fahrzeugs im Service-Point der Hauptfeuerwache wieder her und machte sich auf den Heimweg. Nur einige Meter von der Wache entfernt, wurden wir zur Unterstützung des KEF (Klein-Einsatz-Fahrzeug) der Feuerwache Nord alarmiert. Diese waren bereits an der Einsatzstelle in der Neckarstadt eingetroffen und berichteten von einem Wasserrohrbruch in einem Mehrfamilienhaus. Nach unserem Eintreffen konnte sich unser Elektriker um den Sicherungskasten im Keller kümmern, um den herum schon das Wasser von der Decke tropfte. Der Rettungssanitäter unserer Abteilung widmete seine Aufmerksamkeit einer leicht verletzten Person. Nach ca. 20 min war unsere Arbeit getan und die Kollegen der Berufsfeuerwehr entließen uns aus dem Einsatz. Wir danken der Mannschaft des KEF für die sehr sympathische Zusammenarbeit.