Trauer um Friedrich Künzler

Die Freiwillige Feuerwehr Feudenheim trauert um ihren ältesten Kameraden der Altersmannschaft Friedrich Künzler, der am 9. Mai 2020 im Alter von 87 Jahren verstarb.

Kamerad Künzler trat am 5. Juni 1955 in die Feudenheimer Feuerwehr ein. Damals hatte die Feuerwehr nach dem 2. Weltkrieg nur noch wenige Mitglieder.

Bei der „Singstund‘“ des Gesangvereins Teutonia ließ der Kommandant der Feudenheimer Feuerwehr, Friedrich Künzler I., die jüngeren Sänger antreten und erklärte ihnen: „Ihr seid jetzt bei der Feuerwehr!“ Dieser war der Onkel („Unkel Fritz“) des ab sofort als Friedrich Künzler II. geführten Kameraden.

Friedrich trat in den 1980er Jahren vom aktiven Dienst in die Altersmannschaft über. Er verwahrte auch weiterhin über viele Jahre die Fahne.

Trotz Beschwernissen des Alters besuchte Kamerad Künzler gerne die Veranstaltungen der Feudenheimer Feuerwehr. Er verfolgte dabei interessiert die Entwicklung „seiner“ Feuerwehr und war stets der Jugend gegenüber aufgeschlossen.

Seine Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Feudenheim nahm er gerne entgegen.

Wir werden Kamerad Künzler ein ehrendes Andenken in unseren Herzen bewahren.