Tag der Feuerwehr

Sonntag, 25.09. von 10 bis 17 Uhr: Ausnahmezustand bei der Feudenheimer Feuerwehr!
Der beliebte Tag der offenen Tür beschäftigte heute die 37 Kameraden der aktiven Wehr und die 14 Jugendlichen in alt bekannter und bewährter Marnier.
“Ein routiniertes Team macht einen solchen Tag angenehm und schön.” kommentierte Andreas Spatz, Abteilungskommandant, das Fest.

img_20160925_115822

Früh am Morgen wurde die Theodor-Storm-Straße gesperrt, hier findet wie immer die Ausstellung der Einsatzfahrzeuge statt. Die vier eigenen Lösch- und Mannschaftsfahrzeuge standen zu Besichtigung bereit, ebenso ein Hilfeleistungstanklöschfahrzeug des City Airports Mannheim. Als weiteres Highlight und Wegweiser stellten die Kameraden der FF Innenstadt eine Drehleiter zur Verfügung.

Die andere Hälfte der Straße war als Actionfläche genutzt. Einerseits fanden hier die Vorführungen statt, andererseits wurde hier durch die Jugendfeuerwehr erstmals ein Torwandschießen ausgerichtet, direkt neben der schon traditionellen Hüpfburg.

img_20160925_115828

Im Hof ging es lebendig weiter, die Jugendfeuerwehr hatte hier noch einen kleinen Wasserparcours aufgebaut der sich bei dem tollen Spätsommerwetter auch großer Beliebtheit erfreute. Ebenso konnten die kleinen Besucher hier in kindgerechte Einsatzbekleidung steigen und dann ein professionelles Foto als Andenken mit nach Hause nehmen.

Bevor die Jugendfeuerwehr bei zwei Übungen ihr Können zeigte, wurden vier der Mitglieder durch Andreas Spatz mit der Jugendflamme Stufe 1 ausgezeichnet. “Eine Leistung, die nicht jeder erbringt und für die man einiges an Training und Wissen braucht” kommentierte Thorsten Becker, Pressebeauftragter und Zugführer diese Verleihung.

img-20160925-wa0010

Die beiden Übungen Brandbekämpfung mit Menschenrettung wurde ebenso wie die Gefahrgutvorführung von großem Publikum bestaunt.

Ebenso staunten die Besucher nicht schlecht, als heute zweimal am Tag eine Fettexplosion gezeigt wurde. Hierbei merkte man noch in 5m Entfernung die Hitze, die entsteht wenn man versucht brennendes Fett mit Wasser zu löschen. “Greifen Sie zu einem Deckel und ersticken Sie das Feuer! Niemals mit Wasser löschen” mahnte Becker, denn Kristof Kopp, Ausbildungsbeauftragter der Abteilung, war froh dass er seine Schutzkleidung angelegt hatte…

img-20160925-wa0007

img-20160925-wa0009

Genauso voll war der Bereich der Essenszelte. Hier sorgten Ehrenkommandant Norbert Dreher und sein Küchenteam um Michael Kimmel für leckere Speisen. Neben dem altbewährten und geliebten Erbseneintopf gab es Currywurst, Pilzpfanne und für ganz mutige die Hellfire-Wurst.

img_20160925_115858

Auch das Kuchenbuffet – bewirtschaftet von vielen freiwilligen Damen, Frauen, Angehörigen der FF-Mitglieder – war stehts umlagert. Frisch gebackene Kuchen, Waffeln und dazu Kaffeespezialitäten sorgten für gut gelaunte fröhliche Besucher.

Die Abteilungsleitung um Andreas Spatz und Michael Epp konnten auch dieses Jahr wieder viele Besucher, Freunde, Nachbarn, Gönner, Familien und nicht zuletzt auch Gäste der Politik begrüßen.