Straßenbahnunfall in Mannheim

Aktuell befindet sich die FF Feudenheim zusammen mit einem Großaufgebot an Rettungskräften in Neuostheim bei einem Straßenbahnunglück.

Der Alarm kam um 13:26 Uhr und obwohl die meisten Kameraden von ihrer Arbeitsstätte kommen mussten, konnten wir nach nur 11 min mit dem vollbesetzten LF10 in Richtung E-Stelle ausrücken. Vor Ort waren bereits Löschzug, Rüstwagen, Kranwagen der Berufsfeuerwehr und ein Großaufgebot an Rettungsdienst. Auch die Abteilung Innenstadt war alarmiert worden. Nach Ankunft postierten wir unser Fahrzeug vor der Unfallstelle. Zunächst war nur bekannt, dass ca. 30 Personen Personen leicht verletzt, jedoch keine Person eingeklemmt sind. Unsere Mannschaft wurde zur Unterstützung der Bergung der Straßenbahn eingeteilt. Nachdem die Arbeit des Sachverständigen zur Unfallaufnahme abgeschlossen war, unterstützten wir zunächst die Kranführer beim Ausbringen der Seilwinde des Feuerwehrkrans. Mit diesem sollte die Bahn zurück in die Spur gezogen werden. Während des Zugvorgangs sicherten wir zusätzlich die E-Stelle ab. Da die Bahn sich nicht nur mit einer Winde gerade ziehen ließ, wurde ebenfalls die Windes des Rüstwagen 2 der Feuerwache Nord eingesetzt. Die Bahn konnte so sicher und präzise bewegt werden. Die Zusammenarbeit mit den Kräften der Berufsfeuerwehr, vor allem mit den Kranführern der Wache Nord, den Einsatzkräften der RNV, LNA und OrgL lief hervorragend. Nachdem die Straßenbahn unter den Augen zahlreicher Schaulustiger wieder gerade stand, wurde die E-Stelle an die RNV übergeben.

Wir wünschen allen Betroffenen GUTE BESSERUNG und bitten alle anderen Verkehrsteilnehmer die Gegend zu umfahren und eine Rettungsgasse zu bilden.