Jahreshauptversammlung mit Kommandantenwechsel

Am vergangenen Freitag versammelten sich die Mitglieder der FF Feudenheim sowie der Altersmannschaft im Gerätehaus zur Jahreshauptversammlung.

Neben dem Feuerwehrkommandanten Karlheinz Gremm waren die Vertreter der Stabstelle Raphaela Carrera, Bernd Mayer und der Koordinator Thomas Näther sowie der Stadtbrandmeister Norbert Windecker anwesend.
Noch-Kommandant Andreas Spatz eröffnete seine letzte Hauptversammlung und ging zügig durch die Tagesordnung. Nach der Verlesung des Protokolls der vergangenen Sitzung durch den Schriftführer Markus Appel folgte ein Protokoll der Gründung der FF Feudenheim aus dem Jahre 1874. Diese Zahl sollte im weiteren Verlauf des Abends noch von großer Bedeutung werden.

Spatz verlas im Anschluss den Bericht der Abteilungsführung und erläuterte die Zusammensetzung der 17089 geleisteten Stunden. 78 Einsätze und 103 Sicherheitswachen beschäftigten die 50 Aktiven genauso wie Übungen und Bereitschaftsdienste.

Alexander Brosch verlas als Jugendfeuerwehrwart seine Zusammenfassung und berichtete von 23 Jugendlichen, darunter 5 Mädchen, welche in der Summe 2100 Stunden leisteten.

Nach dem Kassenbericht von Michael Kimmel folgte der Bericht der Kassenprüfer, worin Thorsten Becker die einwandfreie Buchführung bestätigte und zeitgleich die Entlastung des Kommandos beantragte, welche auch – bis auf die Betroffenen – einstimmig erfolgte.

Im Anschluss kam es zu einem großen Tagesordnungspunkt, denn es waren einige Wahlen durchzuführen. Die Positionen des Schriftführers, des Kassierers und der Kassenprüfer erfolgten ohne Neuigkeiten und in einem Rutsch. Neben dem Feuerwehrausschuss wurde noch der Abteilungsausschuss neu zusammengestellt und der stellvertretende Abteilungskommandant neu gewählt. Hierzu wurde Kristof Kopp mit Einstimmigkeit gewählt und wird ab der kommenden Hauptversammlung die Geschicke der Abteilung mit leiten.

Nun hatte Karlheinz Gremm die Möglichkeit noch vor den Ehrungen und Beförderungen einige Worte des Dankes an die Kameradin und Kameraden zu richten. Er ließ 2018 revue passieren, erinnerte an viele einschneidende Momente, blickte aber auch zuversichtlich in die Feuerwehrzukunft in Mannheim bevor er dann 11 Mitglieder für eine Dienstzeit zwischen 15 und 24 Jahren ehrte. Die Beförderungen gingen durch alle Dienstgrade und wurden durch die Ehrungen für die meist geleisteten Stunden und Übungen komplettiert.

Bevor nun Kommandant Andreas Spatz entpflichtet wurde, bekam die Versammlung Besuch von Kameraden der FF Innenstadt. Diese erwiesen uns und Andreas Spatz eine große Ehre, indem sie den aus dem Jahr 1874 stammenden Kommandantenhelm der Feudenheimer Feuerwehr wieder zurück an die ursprüngliche Wirkstätte brachten. Vielen Dank für diese Geste!

Somit konnte Andreas Spatz die alte Tradition der Helmübergabe von Kommandant zu Kommandant wieder aufleben lassen und übergab den Helm seinem Nachfolger Marco Lorig.

Karlheinz Gremm verlas nun die Entpflichtungsurkunde und dankte mit persönlichen Worten dem scheidenden „Häuptling“. Es folgten einige bewegende Worte des Dankes von Andreas Spatz, der versprach der Abteilung weiter treu zu bleiben und mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen.
Marco Lorig hatte nun die Leitung der restlichen Sitzung, welche mit seiner ersten Einladung zu traditionellem Essen endete.

An dieser Stelle möchte sich die gesamte Abteilung Feudenheim ausdrücklich und herzlich bei Andreas bedanken! Wir haben viel erreicht unter deiner Führung! Wir sind ein super Team und das ist nicht zuletzt auch dir und deinen Freiheiten uns gegenüber zu verdanken.

Marco wünschen wir ein glückliches Händchen und die nötigen Führungsgeschicke um die Abteilung weiter souverän zu führen. Wir arbeiten mit dir daran!