“Pulver(durst)löscher-Einsatz” …

… so könnte das Stichwort heißen, welches uns während der Silvesterbereitschaft beschäftigte.

Die Leitstelle fragte bei uns telefonisch an, ob wir eine nicht alltägliche und eigentlich auch eine feuerwehrfremde Aufgabe erledigen könnten, da wir mit einer großen Mannstärke die Silvesterbereitschaft stellten.

In einem Mannheimer Stadtteil gab es eine junge allein erziehende Mutter, welche gerade mit ihrem Säugling aus der Klinik nach Hause entlassen wurde.

In der Silvesternacht gab es aber Probleme mit dem Stillen des kindlichen Hungers. Da bisher die “Hausmarke” problemlos reichte, war kein Milchersatzprodukt im Haus.

In ihrer Not wusste sich die Mutter nicht weiter zu helfen als den Notruf 112 zu wählen.

Letztlich konnten wir auch diesem Hilfeersuchen gerecht werden, indem durch uns eine Packung Milchpulver aus der Notdienstapotheke organisiert und zum Kind gebracht werden konnte.

Neben der Organisation des Pulverdurstlöschers, konnte auch noch die Einweisung in das Produkt erfolgen – somit war das Hungergefühl des kleinen Kindes schnell gestillt.

Sicherlich ist dies keine originäre Feuerwehraufgabe und soll auch nicht als Anreiz dienen, die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr als Botendienst zu benutzen, aber in solchen Ausnahmefällen ist auch dieser Dienst am Bürger gerechtfertigt.

Wir werden diesen Einsatz sicherlich noch lange mit einem Lächeln in Erinnerung behalten…