Online-Fernübung zum Jahresende

Gerade eben war es soweit… In unserem Gerätehaus fand die erste Online-Live-Fernübung statt.
Zwei Kameraden – ausgestattet mit Bodycams – haben die Übung vorbereitet und auch aktiv sichtbar für alle durchgeführt. Die eingeteilten Trupps konnten sich somit das Geschehen nicht nur vorstellen sondern live sehen. Die “Marionetten” gingen die Wege die angewiesen wurden, öffneten Tore der betroffenen “Werkstatt”, durchsuchten Räume und bekämpften das Feuer. Selbst die gefundenen Gasflaschen wurden gefunden und gekühlt.

Und die ganze Übung war auch noch für zwei Fahrzeuge… Funkkontakt via Headset unter den Trupps und den Fahrzeugführern, Zusammenarbeit mit nachrückenden Kräften und viele andere Dinge waren zu bearbeiten und durchzuführen.

In der anschließenden Besprechung wurden viele Aspekte diskutiert sowie die eventuell zusätzlichen Gefahren einer echten Werkstatt (im Gegensatz zu einem bekannten Gerätehaus) angemerkt. Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Herangehensweisen wurden besprochen und aus der Ferne abgewägt.

Eine super organisierte Übung die folgendes Feedback im Chat fand:

Vielen Dank dafür!!! Vielen Dank natürlich auch für die Vorbereitung!

Anhand dieser Art von Übung kamen seeehr viele kleine Aspekte zur Diskussion die sonst nicht so richtig beachtet werden. Wir besprechen anhand solcher Szenarien auch Tätigkeiten wie “Öffnen einer Tür” etc…

So geht´s in Feudenheim – Corona trotzen wir und halten durch!

Bleiben Sie alle gesund, kommen Sie gut ins Neue Jahr! Guten Rutsch!