Erste Übung des Jahres führt nach Wallstadt

“Frohes Neues!”

So begann die erste Online-Übung des Jahres 2021.
In einer großen Runde bearbeiteten wir einen Einsatz und diskutierten über Einsatztaktik, Probleme und Varianten.
Angenommen wurde ein LF mit leerem Tank (aufgrund einer Baumbewässerung) und eine gemeldete Rauchentwicklung an einem Gebäude. Nach Anfahrt, Erkundung und Befragung wurde die Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer des Vogelstangsees befohlen.

Die Brandbekämpfung wurde durch einen Trupp durchgeführt, eine Person mittels Wärmebildkamera gefunden, die Rettung durchgeführt und die Maßnahmen der Ersten Hilfe besprochen. Für die Führungskräfte wurde dann noch der Nachgang zwecks Übergabe an die Polizei / Stadt thematisiert.

Ein vielseitig zu beschauender Einsatz, der viele Fragestellungen aufwarf, Lösungsmöglichkeiten bot und Diskussionen um die anzuwendende Taktik bei der Durchführung mit einer Staffel aufbrachte.

Ein gelungener Auftakt für das Jahr 2021 – wir freuen uns auf hoffentlich viele reale Übungen im Verlauf des Jahres.