Letzte Einsätze für das Jahr 2023

In den Tagen rund um Weihnachten waren die Feudenheimer Brandschützer wieder für die Bevölkerung Mannheims im Einsatz.

Auch außerhalb des 14tägigen Übungsrhythmus treffen sich jeden Dienstag ab etwa 19 Uhr Mitglieder der Abteilung Feudenheim im Gerätehaus, sei es zum Pflegen der Ausrüstung, des Gerätehauses oder einfach nur zum Quasseln mit Freunden.
Diesmal klingelte das Telefon und ein Kollege der Integrierten Leitstelle Mannheim fragte, ob wir zufällig eine einsatzbereite Gruppe zusammen haben. Da dies der Fall war, ging das erste Fahrzeug in Status 2 und war für den Leitrechner verfügbar. Mehrere, teils langwierige, Einsätze machten das Vorhalten von Verstärkung erforderlich. Schnell konnten wir auch ein zweites Fahrzeug einsatzbereit melden.

Etwa eine Stunde später gingen dann die Funkmelder los und wir wurden, zusammen mit Kräften der Berufsfeuerwehr, zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in den Stadtteil Wohlgelegen geschickt. Nach Ankunft war die Lage weitaus geringer als zunächst befürchtet und wir mussten nicht tätig werden.

Das war für uns jedoch nichts Negatives.
Bei der Feuerwehr ist man manchmal mit größerer Vorsicht auf der sicheren Seite.
Nach der Rückkehr ins Gerätehaus konnten wir kurze Zeit später die Einsatzbereitschaft aufheben.

Weiterhin wurden wir in den vergangenen Tagen aufgrund eines gemeldeten Wohnungsbrandes zum “Stadtschutz” alarmiert und sicherten die Einsatzbereitschaft der Mannheimer Feuerwehr über unser Einsatzgebiet hinaus ab, während die Kollegen der Berufsfeuerwehr mit mehreren Fahrzeugen bei einem Wohnungsbrand in der Mannheimer Neckarstadt eingesetzt waren.
Für die Zeit der Bereitschaft kamen aber keine weiteren Tätigkeiten für uns auf.

Ein Einsatz der besonderen Art verschaffte uns allerdings einen besonderen Moment und viele lächelnde Gesichter:
Wir waren mit einer kleinen Gruppe von 4 Mann/Frau bei einer Tragehilfe für eine ältere Dame, die noch einmal an einem Geburtstagkaffee im Kreise der Familie teilnehmen wollte. So konnten wir in der Vorweihnachtszeit einigen Feudenheimer Bürgern eine besondere Weihnachtsfreude bereiten.
Da parallel ein Kellerbrand im Stadtteil Jungbusch lief, stellten wir im Anschluss noch mit 3 Mann und dem TLF3000 für circa 1,5 Std den Stadtschutz sicher.

Nun hoffen wir gemeinsam auf zwei letzte ruhige Tage dieses Jahres und wünschen allen einen GUTEN RUTSCH in unser Jubiläumsjahr 2024!