Jugend übt in zwei Gruppen auch für die Leistungsspange

Um dem Abstandsgebot durch Corona weiterhin Rechnung zu tragen und gleichzeitig den Platz zum Üben zu schaffen, haben wir immer noch eine Aufteilung auf 2 Gruppen, die etwas zeitversetzt anfangen. Die Jugendlichen tragen sich selbst in die jeweiligen Gruppen ein.
Durch passende Einteilung hat eine Gruppe zusammen mit Alex den Löschangriff gemäß FwDV 3 auf dem Hof am Gerätehaus geübt. Hierbei wurden diverse Verbesserungsmöglichkeiten erkannt aber auch eine sehr gute Basis festgestellt, auf der sich aufbauen lässt.
Die andere Gruppe war mit Lars und dem LF-KatS auf der Maulbeerinsel. Da in dieser Gruppe 2 Anwärter der diesjährigen Jugend-Leistungsspange dabei waren, wurde das Übungsthema darauf ausgelegt. So wurde das Kuppeln der Saugleitung mit anschließender Wasserentnahme aus offenem Gewässer geübt. Im Gegensatz zur Leistungsspange, die auf einem Sportplatz abgenommen wird, konnte in dieser Übung auch Wasser aus dem Neckar entnommen und wieder abgegeben werden. Im Fokus der Übung stand das richtige Kuppeln der Saugschläuche mit korrekter Anbringung von Halte- und Ventilleine in Kombination mit einem besonderen Augenmerk auf die Sicherheit der Mannschaft auch auf schwierigem Gelände.
Im Anschluss an die reine Abgabe mittels Strahlrohr wurde noch auf einen Werfer umgebaut und die Unterschiede bei Wurfweite und Wassermenge zwischen der Verwendung mit und ohne Mundstück sowie abhängig vom Pumpenausgangsdruck betrachtet.

Ein für die Jugendlichen interessanter und lehrreicher Abend endete in beiden Gruppen mit dem Reinigen und wieder einsatzbereit machen der Fahrzeuge.