Großbrand Reifenhändler

Eigentlich sollten an diesem Samstag zwei Großübungen durchgeführt werden, doch gegen 9:45 Uhr kam über Funk die Durchsage, daß beide Übungen abgesagt wurden. Es stand zu diesem Zeitpunkt bereits eine Lagerhalle eines Reifen- und Felgenhändlers im Mannheimer Hafen in Vollbrand. 8 FM(SB) der Abteilung Feudenheim, die an der Übung in Mannheim-Wallstadt teilnehmen wollten und ohnehin Wochenendbereitschaft hatten, besetzten sofort das LF 8/6 und wurden nach etwa 20 Minuten, inzwischen durch ein weiteres Mitglied der Abteilung ergänzt, zur Einsatzstelle geschickt. Nachdem wir die durch Polizeikräfte weiträumig abgesperrte Einsatzstelle erreichten, wurden wir zuerst in Einsatzabschnitt 3 auf der Rückseite der Lagerhalle in Bereitschaft gestellt. Da die dort eingesetzten Kräfte den Abschnitt unter Kontrolle hatten wurden wir direkt zur Einsatzleitung beordert um von dort aus bei eventuellen Lageänderungen eingreifen zu können. Gegen 14:00 Uhr wurde vom DRK Mannheim die Einsatzverpflegung an die Einsatzstelle gebracht. Wir halfen den Kollegen des DRK beim Aufbau der Essensausgabe, durften uns auch als erste stärken und bekamen dann den Einsatzabschnitt 2 von der Berufsfeuerwehr übergeben. Zwei FM(SB) wurden unter PA in Abschnitt 1 in die größtenteils zusammengebrochene Lagerhalle geschickt, um dort mit einem Kombischaumrohr noch glimmende Brandnester abzulöschen. Der Rest der Mannschaft begann in Abschnitt 2 den neben der Halle befindlichen Schaum mit Wasser zu verdünnen, um so diesen Bereich wieder begehbar zu machen. Hier benutzen wir dann auch bis zur Ablösung durch eine weitere Abteilung der FF Mannheim um 19:00 Uhr ein Kombischaum- und zwei C-Rohre zur weiteren Brandbekämpfung. Dabei wurden 6 ABEK-Filter eingesetzt. Damit war der Einsatz für uns allerdings noch nicht beendet. Wir mussten zuerst noch zur Feuerwache Mitte fahren und dort unser Fahrzeug tanken und neue Atemschutzmasken aufnehmen. Gegen 20:30 Uhr konnten wir diesen Einsatz dann, zumindest für uns, für beendet erklären und nach Hause zum Essen und Duschen gehen. Wann die beiden ausgefallenen Übungen durchgeführt werden sollen ist noch nicht bekannt.