Gartenhausbrand

Am Freitag, den 9.11.2013 wurde gegen 20:45 uhr die Bereitschaftsgruppe der FF Feudenheim alarmiert. In unserem Stadtteil brannte ein Gartenhaus. Da an dieser Einsatzstelle kein Hydrantennetz zur Verfügung steht, war die Versorgung mit Löschwasser von Beginn an ein Problem. Deshalb war die Berufsfeuerwehr Mannheim sehr schnell mit einem Löschzug und zusätzlich einem weiteren HLF und dem GTLF (mit 5000 Liter Wasser) eingesetzt. Wir fuhren zunächst mit dem LF 8/6 zur Einsatzstelle. Unser Tanklöschfahrzeug TLF 3000 wurde kurz nach unserer Ankunft dort ebenfalls zum Feuer gerufen. Wir lösten die eingesetzten Kräfte der BF aus, übernahmen die drei Strahlrohre und setzten die Löscharbeiten fort. Von der Leitstelle wurde uns noch ein LF 8/6 der Abteilung Wallstadt zur Unterstützung geschickt. Der Einsatzleiter der BF Mannheim übergab einem Zugführer der FF Feudenheim die Leitung vor Ort und zusammen mit den Kameraden aus Wallstadt löschten die freiwilligen Kräfte die Überreste der Gartenhauses ab. Anschließend konnten die Feuerwehrleute, die unter Atemschutz eingesetzt wurden ihre verschmutzte Einsatzkleidung noch vor Ort bei dem Gerätewagen Logistik gegen saubere Kleidung tauschen, um schnell wieder einsatzbereit zu sein. Nachdem die drei Fahrzeuge der FF Feudenheim und Wallstadt dann noch die Atemschutzgeräte und -Masken auf der Wache Mitte getauscht hatten, konnten wir den Rückweg antreten. Kurz vor uhr war dieser Einsatz für uns beendet. Es bleibt zu sagen, daß die Beschaffung der TLF 3000 eine sehr gute Entscheidung war, denn wenn wir hier kein Fahrzeug mit großem Wassertank zur Verfügung gehabt hätten, wäre dieser Einsatz wesentlich länger und anstrengender gewesen. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen der BF Mannheim und unseren Wallstädter Kameraden war wieder einmal sehr freundschaftlich und doch professionell! Bericht: Gregor Gehrke