Fahrzeugübergabe des neuen MZF

Nach langer Zeit der Vorankündigung war es nun soweit. Das MTF der Abteilung Feudenheim wurde außer Dienst gestellt da es immer wieder zu technischen Mängeln und Fahrzeugausfällen kam. Ersatz wurde schon vorher geplant, in Form eines Mehrzweckfahrzeugs (MZF) das in doppelter Ausführung an die Freiwillige Feuerwehr Mannheim geliefert wurde. Das Kombinationsfahrzeug wurde im Rahmen der Übung durch Steffen Lupke (Berufsfeuerwehr) vorgestellt und in allen Funktionen unterwiesen. Durch die Ausstattung und den Aufbau des Ford Transit ist es als Mannschaftstransportwagen, „Kleinlaster“ und Mini-Einsatzleitwagen zu nutzen. Im Mannschaftsraum sind neben sechs Sitzplätzen (drei davon gegen die Fahrtrichtung) ein ausklappbarer Tisch mit Funkstellen im 2- und 4m-Band auch Magnetschilder zur Kenntlichmachung der Funktion „Einsatzleitung“, „Abschnittsleitung“, „Bereitstellungsraum“ und „Lotse“ verlastet. Im Heck des Fahrzeugs, das durch einen Gitterkäfig vollständig von der Kabine getrennt ist, ist eine kleine Ausrüstung verlastet, bietet aber durch die Halteschienen noch die Option der Erweiterung oder der flexiblen Beladung. Das Fahrzeug wird seinen Einsatzzweck im Rahmen von Übungen als Führungsfahrzeug bekommen, ebenso wird es der Bootsgruppe sinnvolle Dienste leisten und seine Stärken bei den zahlreichen langen Sicherheitsdiensten (Kerwe, Leistungsschau Feudenheim,…) ausspielen können. Sicherlich wird auch die Jugendfeuerwehr unserer Abteilung die Nutzungsvorteile im Rahmen von Ausflügen oder Zeltlagern austesten. Nähere Details werden in Kürze bei „Fahrzeuge“ zu finden sein. Nun ist es an der Abteilungsführung, den Gerätewarten und der Mannschaft selbst, das Fahrzeug mit Leben zu füllen und die noch notwendigen Führungsmittel und Ausrüstungsgegenstände zu planen. Wir danken der Feuerwehr Mannheim für dieses neue Universalfahrzeug, sowie Steffen Lupke für die Einweisung und die netten informativen Gespräche. Thorsten Becker