Feudenheimer Feuerwehr löscht nicht nur – sie rettet auch!

Das Übungsstichwort klang dramatisch: Verkehrsunfall mit überrollter Person. Unverzüglich machte sich die Mannschaft mit zwei Fahrzeugen auf den Weg zur angegebenen Adresse. Dort wurden die Kräfte von dem vermeindlichen Unfallverursacher in die Lage eingewiesen. Der Einsatzleiter fand einen Kleintransporter vor, dessen Fahrer aus Unachtsamkeit einen über die Straße laufenden Bürger überfahren hatte. Dieser befand sich noch unter dem Fahrzeug und wurde durch eine Übungspuppe dargestellt. Sofort wurde durch die Feuerwehr medizinische Hilfe geleistet, das Fahrzeug gegen Wegrollen gesichert und die Rettung des Verletzten vorbereitet, während der Fahrer schon psychisch betreut wurde. Parallel hierzu wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und abgesichert, die notwendigen Materialien vorbereitet und dann mittels Wagenheber und Unterbaukeile das Fahrzeug angehoben und der Verletzte gerettet. Schnell wurde klar, dass man mit den beschränkten Mitteln einer freiwilligen Feuerwehr an die Grenzen des Machbaren stößt, wenn keine Verstärkung zur Verfügung steht. Dennoch wurde diese Übung erfolgreich und zügig abgearbeitet. In der Nachbesprechung äußerten sich alle Beteiligten durchweg positiv. Thorsten Becker