Familientag bei der Feudenheimer Feuerwehr

Traditionsgemäß veranstaltet die FF Feudenheim kurz nach den Sommerferien ihren Tag der offenen Tür. Wie die letzten Jahre auch, hatten wir Glück mit dem Wetter und konnten somit einen großartigen Zuspruch aus der Bevölkerung verzeichnen. Neben vielen Feuerwehr-Interessierten und Vertretern der anderen Abteilungen der Mannheimer Feuerwehr waren auch Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie Pensionäre der Mannheimer Feuerwehr bei uns zu Gast um sich miteinander zu unterhalten und auszutauschen. Manche Anekdote aus alten und teils gemeinsamen Zeiten wurde erzählt. Das Programm das die knapp 40 Ehrenamtlichen der Feudenheimer Feuerwehr auf die Beine gestellt hatten, konnte sich sehen lassen und bot für alle Altersklassen etwas.

Für die Kids war wie jedes Jahr die Hüpfburg einer der Magnete. Unter der Leitung der Jugendfeuerwehr konnten die Heranwachsenden Gäste ein Feuerwehr-Memory spielen, selbst Feuer löschen, einen Geschicklichkeitsparcours mit Feuerwehrfahrzeugen absolvieren und letztlich noch ein Erinnerungsfoto in Uniform schießen lassen.

Wer noch mehr Andenken wollte, hatte am Stand des Feuerwehr-Fanladens die Möglichkeit sich mit Kinderuniformen, Helmen, Modellautos, Ausstattung oder einfach nur Andenken in Form von Büchern oder Abzeichen einzudecken. Auch der von Einsatzkräften der FF Feudenheim entwickelte „Kinderfinder“ wurde dort angeboten.
Die Ausstellung der Einsatzfahrzeuge wurde durch Gastfahrzeuge erweitert, so konnte man die Drehleiter der Abteilung Innenstadt und den Rüstwagen der Abteilung Nord bestaunen.

Ein weiteres Highlight war sicherlich der Magirus Rüstkranwagen aus dem Jahr 1965 der durch den Kurpfälzer Verein für Feuerwehrhistorik ausgestellt wurde.

Zwischen den Feudenheimer Einsatzfahrzeugen war ein Rauchzelt aufgebaut. Dort konnten Kinder und Erwachsene sehen, dass sie nichts sehen. Das Zelt wurde mittels Diskonebel verqualmt um eine verrauchte Wohnung zu simulieren. Mittels der Wärembildkamera hatte man einen guten Einblick in das Geschehen drin, ohne elektronisches Bild war man allerdings blind und musste die versteckten Tennisbälle ertasten.

Auf dem Hof konnte man sehen, wie sich die Besucher austauschten, interessante Gespräche mitbekommen und den freundschaftlichen Umgang mit der „Feuerwehrfamilie Feudenheim“ beobachten.
Nach all den Mitmachaktionen waren alle hungrig, sodass die Bratwürste, Currywurst „Hell-Fire“ und die Pommes nicht nur reißenden Absatz fanden sondern auch im Laufe des Tages ausverkauft waren.

Kein Problem, war doch mit der Champignonpfanne noch eine leckere Alternative geboten – vom allseits beliebten Erbseneintopf mal ganz abgesehen.

Zur Auflockerung des Tages führte die Jugendfeuerwehr zweimal eine Brandbekämpfungsübung durch. Ein Teil der 21 Jugendlichen (darunter 7 Mädchen) zeigte, wie das Löschen einer brennenden Mülltonne funktioniert. Im Vorfeld wurde anhand des Ansteckens der Tonne erklärt, wie gefährlich der Umgang mit heißen Sachen oder Grillresten ist und was zu tun ist, wenn es einmal brennt. Die Übungen zeigten, dass die Ausbildungsinhalte gut vermittelt und auch verstanden wurden. Es geht jedoch nicht nur um feuerwehrtechnische Dinge bei der Jugendgruppe, auch Werte wie Teamarbeit, Vertrauen, Disziplin und Kollegialität werden neben Sport, Spiel und Spaß vermittelt.

Sportlich ging auch der Kuchenverkauf los. Über 30 Kuchen und Torten wurden in kurzer Zeit verkauft, allesamt selbst gemacht von den Angehörigen der FF Feudenheim oder den Landfrauen – herzlichen Dank für die Unterstützung.

Am Nachmittag war dann auch der Waffelteig aufgebraucht, ein Zeichen für eine große Besucherzahl und einen guten Hunger.

Ein großes Lob bekamen die Aktiven durch viele Besucher der Vereins- und Politikwelt. Die Feudenheimer Feuerwehr sei ein Garant für Sicherheit, ebenso aber auch zuverlässiger Partner wenn es um gesellschaftliche Aktionen oder stadtteilbezogene Öffentlichkeitsarbeit geht. „Zu Gast bei Freunden“ oder „Es ist hier wie in einer großen Familie“ sind Sätze die man als ehrenamtlicher Helfer immer gerne hört! So wird das wichtige Ehrenamt zumindest mündlich wertgeschätzt.

Wir danken allen Unterstützern, Helfern, Freunden und Gönnern der Feudenheimer Feuerwehr und nicht zuletzt allen Besuchern!
„Jeder ist bei uns gern gesehener Gast, egal ob mit oder ohne Titel, Politik, Presse oder Verein, Feuerwehrkamerad oder einfach nur interessierter Nachbar oder Familienmensch“ bedankt sich die Feudenheimer Feuerwehr bei allen Anwesenden.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen spätestens bei Tag der offenen Tür 2020!