Fahrsicherheitstraining

Im Zuge der Beschaffung des neuen TLF 3000 hatten wir die Gelegenheit, neben der Teilnahme an einer Realbrandausbildung, auch drei Mitglieder der FF Feudenheim bei einem Fahrsicherheitstraining zu schulen. Nach einer kurzen Einweisung in die Theorie am Freitag Abend waren wir zusammen mit je drei Mitgliedern der FF-Abteilungen Friedrichsfeld und Nord sowie den Technik-Ausbildern der BF Mannheim und zwei Mitarbeitern der Werkstatt auf einem Offroad-Gelände. Dort konnten wir die Geländegämgigkeit der Fahrzeuge nicht nur begutachten sondern selbst erproben. Unter Anderem war ein Parcours mit diversen Steigungen, Gefällen und Grubendurchfahrten zu durchqueren. Auch das richtige Verhalten bei kritischen Situationen bei einer Geländefahrt, wie sie im ‘Tagesgeschäft’ nunmal vorkommen können, wurde ausgiebig geübt. Sonntags wurde der Onroad-Bereich erkundet – also wie man auf normalen Straßen sicher bremsen und ausweichen muss. Das Ganze wurde auf trockener, nasser und auf glatter Fahrbahn durchgeführt – mit teils sehr überraschenden Ergebnissen. Zusammen gefasst war dieses Wochenende ein sehr interessantes und lehrreiches Erlebnis, welches uns mit unseren Fahrzeugen nun vielleicht sicherer ans Ziel kommen lässt. Es bleibt die Hoffnung, ein solches Training auch den anderen LKW-Fahrern der Feuerwehr Feudenheim anbieten zu können.